Fundamentale Nachricht
10:52 Uhr, 27.10.2016

Silber profitiert vom Trend zu erneuerbarer Energie

Die Analysten von HSBC gehen davon aus, dass Photovoltaik-Anlagen zu einer wichtigen neuen Quelle für die Silbernachfrage werden.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 17,653 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Montreal (GodmodeTrader.de) – Silber legt am Donnerstag im Verbund mit den steigenden Edelmetallpreisen auf breiterer Basis zu und notierte bislang bei 17,69 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Längerfristig betrachtet konsolidiert Silber unterhalb der 18er-US-Dollar-Marke weiterhin die Verluste, die dem Edelmetall am 19. Oktober 2016 bei 16,66 US-Dollar pro Unze ein Viermonatstief beschert haben.

Berichte über eine steigende Nachfrage nach Solarplatten dürften Silber zugutekommen, berichtet das Rohstoffportal „Kitco.com unter Berufung auf HSBC. Die Analysten hätten einen Bericht der International Energy Agency (IEA) zitiert, in dem das prognostizierte Wachstum erneuerbarer Energien nach dem Rekordjahr 2015 bis 2021 um 13 Prozent nach oben revidiert worden sei, heißt es weiter.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Wind- und Solarenergie seien zentral, um die Klimaziele von Paris erreichen zu können und Silberpaste werde für Photovoltaikanlagen (PV) benötigt. 2015 habe die PV-Silbernachfrage ein Rekordhoch bei 78 Millionen Unzen erreicht. „Wir gehen davon aus, dass die diesbezügliche Silbernachfrage in diesem Jahr auf 82 Millionen Unzen und 2017 um weitere fünf auf 87 Millionen Unzen steigen wird. Wir rechnen bis ins nächste Jahrzehnt hinein mit einer stetig weiter steigenden Nachfrage und gehen davon aus, dass PV-Anlagen zu einer wichtigen neuen Quelle für die Silbernachfrage werden“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten