Nachricht
12:34 Uhr, 16.04.2013

Silber im Gefolge von Gold auf Erholungskurs

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London (BoerseGo.de) – Silber erholt sich im Gefolge des Goldpreises am Dienstag von den massiven Verlusten der letzten beiden Handelstage, wobei Silber nach den Verlusten auch die heutige Erholung überproportional nachvollzieht. Gegen 12:35 Uhr MEZ notiert Silber mit einem Plus von 4,82 Prozent bei 23,72 US-Dollar je Feinunze, während Golf nur ein Plus von 2,77 Prozent verbuchen kann.

Der Preisanstieg zwischen August 2010 und April 2011 um 150 Prozent erinnert an die Preisexplosion der späten 1970er-Jahre. Damals hatte sich der Silberpreis innerhalb kürzester Zeit verzehnfacht, war fast ebenso schnell wieder verfallen und hatte danach mehr als zehn Jahre auf konstantem Niveau dahin gedümpelt, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am Dienstag schreibt.

„Technisch droht auch hier ein Rutsch unter die Marke von 20 Dollar, was zu einem weiteren Preisverfall führen könnte. Fundamental fehlt es an Unterstützung. Die Nachfrage aus der Industrie ist konjunkturell bedingt schwach. In den vergangenen beiden Jahren fiel sie um knapp acht Prozent, der Markt verzeichnete einen Angebotsüberhang“, so die FAZ.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten