Fundamentale Nachricht
15:45 Uhr, 06.07.2021

SILBER hat (k)eine große Zukunft

Der Bedarf an Silber kann auf natürlichem Wege durch den Abbau nicht mehr ewig gedeckt werden. Aller Wahrscheinlichkeit kann das Metall nur noch gut 20 Jahre lang gefördert werden. Was heißt das für den Preis?

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 26,39600 $/oz. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Von seinem bisherigen Allzeithoch von 2.052 Dollar je Feinunaz am 6. August 2020 hat der Goldpreis noch immer zweistellig an Wert nachgegeben, auch wenn zuletzt eine schrittweise Erholung eintrat. Auch Silber verzeichnete in der letzten Zeit Abgaben, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie beim gelben Metall. Silber liegt mit knapp 27 US-Dollar allerdings noch um rund 40 Prozent höher als im Juni vor einem Jahr.

Aus Sicht von Rainer Beckmann von der ficon Vermögensmanagement GmbH bleibt Silber für Anleger interessant. Das Edelmetall werde bei vielen industriellen Anwendungen genutzt und damit kontinuierlich verbraucht. Solange Silber nicht stärker recycelt werde, seien etwa zwei Drittel der weltweiten Jahresförderung weg vom Markt. „Der Bedarf an Silber kann also auf natürlichem Wege durch den Abbau nicht mehr ewig gedeckt werden. Aller Wahrscheinlichkeit kann Silber nur noch gut 20 Jahre lang gefördert werden. Silber ist daher weiterhin eine klare Kaufempfehlung mit einer langfristig hochinteressanten Perspektive“, so Beckmann. Das Metall habe eine große Zukunft vor Augen.

Lobo Tiggre vom Independent Speculator sieht das genauso, allerdings ist aus seiner Sicht das aktuelle Sentiment für Gold und Silber negativ. Diese Phase sei wiederum eine augezeichnete Chance zu investieren. „Ich denke, dass alle Gründe, die für einen Anstieg von Gold und Silber sprechen, voll und ganz gegeben sind“, sagte Tiggre im Gespräch mit Kitco News. „Ich denke, dass die Krise im Jahr 2020 vieles vorweggenommen hat, so dass es natürlich ist, dass es jetzt eine zeit der Korrektur und Konsolidierung gibt. Allerdings sei die Baisse vorübergehender Natur. Tiggre fügte hinzu, dass der Preis der Metalle das ist, was die Märkte bestimmen, und wenn der Markt derzeit unter 27 Dollar/Unze für Silber notiert, dann müssen die Investoren diese Realität akzeptieren. Da sei aber nicht das Ende der Fahnenstange. Die Fundamentaldaten könnten Silber noch weit nach oben bugsieren. Klar dürfte aber auch sein, dass der Anstieg nicht über Nacht erfolgen könne.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • LukiLuke
    LukiLuke

    Wär schön wenn wir nochmals einen dip wie 2020 sehen würden. Natürlich zum nachlegen :)

    17:44 Uhr, 06.07.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten