Fundamentale Nachricht
12:49 Uhr, 22.05.2017

Silber: Fairer Wert bei 20 Dollar/Unze

Silber steht immer etwas im Schatten von Gold. Experten sehen nun aber Aufholpotenzial - wegen des Angebotsdefizits, der steigenden industriellen Nachfrage und einer Verknappung der Börsenbestände.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Schwung an den Rohstoffmärkten aus den ersten Wochen des Jahres ist weg, seit vielen Wochen dominieren Seitwärtsbewegungen oder Preisrückgänge den Rohstoffmarkt. In den letzten drei Monaten machte auch der Silber-Preis keinen Stich. Um über sechs Prozent ging es abwärts, von 18,60 US-Dollar je Feinunze im Hoch auf aktuell 16,06 US-Dollar. Dank des kraftvollen Jahresbeginns steht in 2017 aber noch immer eine positive Performance von gut 6 Prozent zu Buche.

Allerdings hinkt der kleine dem großen Bruder hinterher. Der Goldpreis konnte seit Jahresanfang über 9 Prozent an Wert auf aktuell 1.255 US-Dollar je Unze zulegen. Vor allem auch in den vergangenen drei Monaten, die für Silber schwach verliefen, schaffte Gold einen beachtlichen Zugewinn von knapp 2 Prozent.

Silber steht immer etwas im Schatten von Gold. Experten sehen nun aber Aufholpotenzial - wegen des Angebotsdefizits, der steigenden industriellen Nachfrage und einer Verknappung der Börsenbestände. „Verglichen mit den Goldpreisen sind die Silberpreise attraktiv“, so ETF Securities. Den fairen Wert von Silber schätzen die Experten auf 20 US-Dollar zum Jahresende.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten