Analysteneinschätzung
17:53 Uhr, 20.08.2019

SIEMENS: Viel Luft nach oben

Die DZ Bank hat den fairen Wert je Siemens-Aktie von 132 auf 110 Euro gesenkt, aber die Empfehlung auf "Kaufen" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Kursstand: 87,220 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Siemens hat mit den Zahlen zum dritten Quartal den Markt enttäuscht. Vor allem die Division Digital Industries mit kurzfristigem und Auto-bezogenem Geschäft verfehlte klar die Erwartungen, jedoch sind Gegenmaßnahmen eingeleitet und die Schwäche scheint aus Sicht von DZ Bank-Analyst Alexander Hauenstein auch nicht struktureller Natur zu sein. Hauenstein sieht eine Erholung in spätestens drei bis vier Quartalen. Die hohen Markterwartungen gegenüber dem eigentlich vergleichsweise wachstumsstarken und stabilen Gewinn-Bringer (25 % Software) würden vermutlich zurückgeschraubt.

Aufgrund eines saisonal verbessertem vierten Quartals hatte der Vorstand den Ausblick 2018/19 bestätigt (11 bis 12 Prozent Marge, allerdings am unteren Ende avisiert). Selbiges gelte vermutlich auch für das Zielband für den bereinigten Gewinn je Aktie von 6,30 bis 7,00 Euro.

Durch die Konzentration der Siemens Group auf ihre Kernaktivitäten (Digital Industries, Smart Infrastructure, 85 % Healthineers) sowie Mobility, der Ausgliederung & (Teil-) Notierung von Gas & Power inkl. des 59-prozentigen Siemens Gamesa Anteils bis Sept. 2020 – flankiert durch 1,7 Mrd. Kosteneinsparungen – sollten höhere Wachstumsraten von jährlich vier bis fünf Prozent und Margen-Niveaus im Bereich von 11 bis 15 Prozent bis 2021 die Bewertung anheben und den Konglomerats-Abschlag senken, so Analyst Hauenstein.

DZ Bank Resümee: Nach dem enttäuschendem dritten Quartal scheine ein großer Teil der Konjunktursorgen eingepreist. Das vierte Quartal sollte saisonal- und technisch-bedingt leicht besser werden. Der Fokus verlagere sich kurzfristig zunehmend auf die Erwartungen 2020, wobei er eine vorsichtige Prognose erwarte. Mittelfristig bleibe die Transformations-Story der wesentliche Treiber. Die DZ Bank hat einen Fair Value von 110 Euro (alt 132) ermitteln. Bewertungsseitig sehen die Experten Luft nach oben. In einem Sum-of-the-parts Modell 2020 könnte der faire Wert auf 126 steigen.

Siemens AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten