Analysteneinschätzung
17:39 Uhr, 03.08.2018

Siemens stellte „Vision 2020+“ vor: Es ist nur eine Vision

Die Analysten der NordLB bestätigen die „Kaufen“-Empfehlung für die Aktie von Siemens bei einem auf 130,00 Euro reduzierten Kursziel.

Erwähnte Instrumente

  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Kursstand: 112,040 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Siemens stellte die Unternehmensstrategie „Vision 2020+“ vor, deren Kern es ist, den einzelnen Geschäften mehr unternehmerische Freiheit zu geben und den Fokus auf die jeweiligen Märkte zu schärfen. Außerdem ist geplant mit gezielten Investitionen das Wachstumsportfolio (z.B. IoT-Services, dezentrales Energiemanage-ment, infrastrukturelle Elektromobilität, industrielle Digitalisierung) zu stärken. Hierdurch sollen die jährliche Wachstumsrate des Umsatzes sowie die Marge des „Industriellen Geschäfts“ um jeweils 2 Prozentpunkte steigen.

Eine vereinfachte und schlankere Konzernstruktur mit drei „Operating Companies“ (Gas and Power, Smart Infrastructure, Digital Industries) sowie drei „Strategic Companies“ (Siemens Healthineers, Siemens Gamesa Renewably Energy (SGRE) sowie die geplante Siemens Alstom) unterhalb der Konzernebene bildet die Grundlage der Strategie.

Die Konzernzentrale wird künftig deutlich schlanker und nur noch aus den Kernaufgaben (Finanzen, Governance & Markets, Recht und Compliance, Personalwesen und Kommunikation) bestehen. Die neue Struktur tritt mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober 2018 in Kraft. Die Umsetzung soll bis zum 31. März 2019 abgeschlossen sein.

Aus Sicht von NordLB-Analyst Wolfang Donie haben die Marktteilnehmer einen höheren Detaillierungsgrad der „Vision 2020+“ erwartet. Siemens werbe dagegen damit, dass das Konzept genügend Optionalität bereithält, um auf aktuelle Entwicklungen flexibel reagieren zu können. Der Erfolg müsse sich zeigen, schließlich sei es eine Vision, so Seufert.

Die Quartalszahlen von Siemens hätten keine Begeisterungsstürme wecken können, seien aber lediglich eine Momentaufnahme. Die Währungsbelastungen dürften in den kommenden Quartalen etwas geringer ausfallen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Chronos
    Chronos

    Siemens müsste fundamental irgendwo zwischen 64-75 € stehen, das wissen die selber.

    Käser fährt einfach, "Schwups keiner hat´s gemerkelt". War Osram schon seltsam, dann Bosch, jetzt Healthineers. mit der Spezial Version a la Buffet. Seit rund 10 Jahren werden hier harte assets verkauft (Tafelsilber bzw, Immo´s) und die Aktie dröppelt so hin. Für einen Fundi ist das nix!

    Auf GT sind ja mehr die perma-Angsthasen, leider nicht die Fundis.

    21:01 Uhr, 03.08.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten