Analysteneinschätzung
18:57 Uhr, 11.06.2018

Siemens: Starkes Momentum

Die DZ Bank erhöht den fairen Wert für Siemens leicht um zwei auf 143 Euro, denn im Vergleich zu direkten Wettbewerbern notiert die Aktie mit einem Abschlag. Das Anlageurteil lautet weiterhin „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Kursstand: 115,680 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei den zuletzt veröffentlichten Zahlen des Industriekonzerns Siemens zum zweiten Quartal, welche mit 2,25 Mrd. Euro adj. Industrial Business Profit 10 Prozent besser als Konsens ausfielen, schlugen nicht nur positive Einmaleffekte inkl. steuerfreier Erträge von netto 750 Mio. Euro beim Gewinn pro Aktie zu Buche, sondern das operative Momentum war in mehreren Bereichen äußerst stark (Mobility, Energy Management, Digital Factory), wie es in einer aktuellen Studie der DZ Bank zur Siemens-Aktie heißt. „Wir erwarten auch für das kommende Quartal eine gesunde Auftragslage, die zusammen mit dem Auftragsbuch in ein ungefähr auf dem Niveau des zweiten Quartals liegendes Ergebnis münden könnte“, schreibt die Bank. Das Unternehmen avisiere für das zweite Halbjahr allerdings potenziell negative Steuereffekte aus der Healthineers IPO- und Alstom / Mobility Fusions-Thematik.

Nach dem herausragenden Ergebnis im zweiten Quartal inklusive erhöhtem Ausblick reflektiert die DZ Bank in ihrem Bewertungsmodell das starke Momentum bei Digital Factory, Mobility und Energy Management, welches die strukturell geschwächten Power & Gas Erträge in 2018 überkompensiere. Für 2019 schätzt die DZ Bank allerdings aufgrund des allgemeinen Makro-Umfeldes etwas vorsichtiger, die Vergleichsbasis erhöet sich. Weiterhin stabil sollte sich das Power Service-Geschäft zeigen und Erfolgsmeldungen bei der Restrukturierung sowie die Bekanntgabe von Sonderaufwendungen sollten die Unsicherheit reduzieren. Das Strategie-Update zu „Vision 2020+“ (Kerngeschäfte, „Fleet-of-ships“-Ansatz mit teils börsennotierten Einheiten, Mittelfristziele) sei ein weiterer Treiber.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten