Analysteneinschätzung
13:13 Uhr, 01.06.2016

Siemens-Aktie profitiert von zahlreichen Neuaufträgen

Die Einschätzung der WGZ Bank zur Siemens-Aktie - Halten (Kursziel: 100,00 (alt: 92,00) Euro hat weiterhin Bestand.

Erwähnte Instrumente

  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Kursstand: 96,590 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Die Einschätzung der WGZ Bank zur Siemens-Aktie - Halten (Kursziel: 100,00 (alt: 92,00) Euro hat weiterhin Bestand.

Seit ihrer Kommentierung der Zahlen für das zweite Quartal am 04. Mai sei die Siemens-Aktie um knapp 8 Prozent gestiegen, schreiben die Analysten in einer am Mittwoch vorgelegten Studie. Das Q2-Zahlenwerk habe ergebnisseitig überzeugen können und der Ausblick für das Geschäftsjahr sei bestätigt worden (EpS: 6,00 bis 6,40 (Prognose: 6,28) Euro).

Neben der allgemeinen Stimmungsaufhellung an den Aktienmärkten hat die Siemens-Aktie aus Sicht der WGZ Bank von zahlreichen Neuaufträgen (u.a. Erweiterung von drei Kraftwerken in Bolivien, fünf Vectron-Lokomotiven für Railpool, Umspannstationen in Bahrain, Windturbinen (588 Megawatt) und Netzanbindung für das schottische Offshore-Projekt Beatrice, 22 U-Bahnen für Bangkok) profitiert. Durch den Ölpreisanstieg/-trend sollten sich zudem die Geschäftsaussichten des Öl- und Gassektors (Siemens als Ausrüster) verbessert haben. Entsprechend sollte sich das Risiko von Wertberichtigungen auf die in 2015 übernommene Dresser-Rand reduziert haben.

Ein Gegenangebot seitens Siemens für den im MDAX-gelisteten Augsburger Roboterhersteller KUKA halten die Experten zum gegenwärtigen Zeitpunkt für unwahrscheinlich. Die chinesische Midea hatte vor einigen Tagen angekündigt, den Anteil an Kuka von 13,5 Prozent auf mindestens 30 Prozent aufstocken zu wollen. Dazu legte Midea bereits ein entsprechendes Angebot vor. Kuka hat den Vorstoß begrüßt. Das Angebot könne die Strategie von Kuka unterstützen, sich in China breiter aufzustellen, hatte Kuka-Chef Till Reuter in der vergangenen Woche bei der Hauptversammlung gesagt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten