SENTIX - Zinssenkung der Fed lässt die Bären zittern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 6.664,36 Pkt (Cboe)
Zwar bauen Anleger ihre Long-Positionen kontinuierlich aus, doch ist das starke Grundvertrauen bislang noch nicht vollumfänglich umgesetzt, was dem Markt eine gewisse Stabilität verleiht.
Die vollständige Sentimentanalyse von sentix, inklusive aller Charts, sowie Zugriff auf weitere Tools und Informationen erhalten aktive Umfrageteilnehmer unter https://www.sentix.de
Zinssenkung bestärkt die Anleger in ihrer Wertwahrnehmung
- Trotz anhaltendem Pessimismus im Sommer gelingt es dem US-Aktienmarkt zunehmend, die Bären abzuschütteln. Inzwischen überwiegt ein leichter Bullenüberhang von 11 Prozentpunkten. Die mittelfristigen Erwartungen für US-Bluechips klettern auf ein neues Jahreshoch, gestützt von der Zinssenkung der US-Notenbank und positiven Saisonalitätseffekten. Anleger richten den Blick verstärkt auf das vierte Quartal, das traditionell Kursgewinne verspricht. Der S&P 500 zeigt kaum Anzeichen einer Pause, was zu einer steigenden Overconfidence führt. Eine ähnliche Marktlage gab es Ende 2024, als ein überhöhter Anleger-Bias den Markt zunächst ausbremste.
- Das Anlegervertrauen in Euroland-Aktien zeigt ein gemischtes Bild, da sich die Einschätzungen von Profis und Privatanlegern deutlich unterscheiden. Während institutionelle Investoren ihre positive Haltung weiter ausbauen, bleiben private Anleger zurückhaltender, was insgesamt als konstruktives Signal für den Markt gilt.
- Die Stimmung für chinesische Aktien hellt sich deutlich auf, das Grundvertrauen erreicht den höchsten Wert seit März 2021. Getragen vom positiven Sentiment für die Emerging Markets signalisiert dies statistisch weitere Kurschancen im CSI 300.
- Trotz seitwärts tendierender europäischer Aktienmärkte hat sich das Umfeld für Neuemissionen spürbar aufgehellt. Das IPO-Barometer klettert auf den höchsten Stand seit November 2021 und signalisiert eine wachsende Bereitschaft der Anleger für Börsengänge.
Fazit: Aus Sentimentsicht ist die Ausgangslage für das vierte Quartal durchaus aussichtsreich. Das Grundvertrauen ist da. Die erste Zinssenkung der Fed sorgt zudem für Zuversicht bei den US-Aktien. Auch in Europa schaut die Lage nicht schlecht aus. Somit könnte sich für Anleger wieder ein gutes viertes Quartal anbahnen, welche Kursgewinne beschert.

Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:
✓ 50 Euro Startguthaben bei justTRADE
✓ ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
✓ 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen - dank Quote-Request-Order
Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.