Kommentar
07:15 Uhr, 04.12.2023

SENTIX - Völlig überhitzte Stimmungslage bei Aktien

Sentix stellt erneut fest, dass die Euphorie rund um die Aktienmärkte derzeit kein Ende nehmen will. Die aktuelle Stimmungslage kocht förmlich über.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 2.071,91 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 2.071,91 $/oz. (JFD Brokers)

Die Anleger bauen ihre Risiken im Portfolio deutlich aus. Rund um Nikolaus droht zwar eine kurze Schwächephase, doch bis Jahresende könnte es noch weiter nach oben gehen, ehe dann Ernüchterung eintritt.

Hohe Korrekturrisiken

  • Die derzeit euphorische Stimmungslage der Anleger für US-Aktien verläuft schon ungewöhnlich lange. Das strategische Grundvertrauen schwächelt zwar, zeigt aber bei den Profianlegern keinen starken Abriss. Eine Korrektur dürfte sich daher im Rahmen des Üblichen halten.
  • Deutlich stärker zeigt sich die Gewinnmitnahmebereitschaft der Profis bei den europäischen Aktien. Das Grundvertrauen hat hier von +26 Prozentpunkten innerhalb von sieben Wochen auf die Nulllinie korrigiert. Gewinnmitnahmen könnten in Europa daher deutlich stärker ausfallen als bei den Amerikanern.
  • Die Anlegerpositionierung ist mittlerweile weitaus offensiver geworden. Profis und Privatanleger haben Aktien jetzt leicht überdurchschnittlich hoch gewichtet, was Korrekturrisiken verstärkt.
  • Gold bleibt weiterhin aussichtsreich. Das Grundvertrauen in das gelbe Edelmetall hält sein hohes Niveau, doch die Positionierung der Anleger ist noch ausbaufähig.
  • Erste Gewinnmitnahmen der institutionellen Anleger zeichnen sich beim Bund-Future ab. Das absolute Niveau im Grundvertrauen ist immer noch sehr hoch, doch es gibt jetzt einen ersten Rücksetzer zu vermelden. Anleger könnten geneigt sein, bald ein paar der Gewinne mitzunehmen.
  • Das strategische Grundvertrauen in Goldminen-Aktien ist so hoch wie seit November 2021 nicht mehr. Für Zukäufe ist die Situation, aufgrund der sehr positiven Stimmungslage, derzeit nicht geeignet, doch die Minen-Aktien sollten eine gute Halteposition bleiben.

Fazit: Dem Bund-Future drohen nach Rally und Verfallstermin demnächst erste Gewinnmitnahmen, während die Aktienmärkte in Euphorie ertrinken. Die Saisonalität könnte aber bis Jahresende noch positiv wirken und eine kalte Dusche erst zu Jahresbeginn drohen.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: Gold (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten