Kommentar
07:12 Uhr, 31.10.2022

SENTIX – Sentiment-Experten ziehen Parallelen zum Jahr 2008

Recht ausführlich widmen sich die Experten von sentix in dieser Ausgabe den Parallelen im US-Aktien Sentiment zum Jahr 2008.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.644,02 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.644,02 $ (JFD Brokers)

Von diesen Parallelen gibt es derzeit nicht wenige und diese verheißen leider für die kommenden Monate auch nichts Gutes. So hätte sich nach dem Angst-Exzess im September das Sentiment für die US-Papiere um 55 Prozent erholt.

Damit wäre eine Parallele zum Jahr 2008 hergestellt. Ähnlich wie 2008 bleibe aber die strategische Kaufbereitschaft weiter gedrückt. Ein mittelfristiges Umdenken der Anleger habe noch nicht stattgefunden, heißt es.

Bonds mit brachialem Signal

Bleiben wir aber zunächst noch bei den US-Aktien. In einem ähnlichen Rhythmus wie 2008 entwickle sich auch das Risikoaggregat. So war es im Oktober 2008, bei einer gleichartigen Konstellation, zu einem Markthoch gekommen. Selbst bei der Marktbreite gibt es starke Parallelen. Die Anzahl der Aktien, die über dem 50-Tage-Durchschnitt notieren, sei deutlich angestiegen, doch die Dynamik sei höher als nach der Lehman-Pleite 2008, da ein vergleichbares Ereignis im laufenden Jahr fehle.

  • Daraus leiten die Experten von sentix ein mögliches und baldiges Ende der laufenden Bärenmarktrally bei Aktien ab.
  • Für den Euro springt das strategische Grundvertrauen weiter deutlich an. Bald kippt das Sentiment wohl endgültig zugunsten der Euro-Bullen. Somit könnte die Erholung der Gemeinschaftswährung weiter an Fahrt und Stärke gewinnen.
  • Auch auf Gold könnte das unter dem Strich positiv Auswirkungen haben. Das Investitionsverhalten ist hier weiter sehr defensiv, aber die positive Grundhaltung zum Edelmetall festige sich weiter. Auch beim Gold gebe es erhebliche Parallelen zum Jahr 2008. Eine starke Kurserholung folgte da im Anschluss auf den vorherigen Ausverkauf.
  • Am Bondmarkt passieren große Dinge! Waren die Anlageprofis vor einem Monat nach massiv short in den Bonds, sind sie nun extrem long positioniert. Ein solch sprunghaftes Umschwenken dürfte eine größere Trendbewegung provozieren. Dafür spreche auch das Sentiment.

Fazit: Die Aussichten für die Aktienmärkte gestalten sich eher trübe. Die Anleger haben ihre Gewichtung am Aktienmarkt ausgebaut, ohne von diesen Positionen wirklich überzeugt zu sein. Sollten die Märkte drehen, dann könnte sich schnell wieder Panik breitmachen. Derzeit haben die Bären bei den Aktien die besseren Karten in der Hand. Long-Chancen suchen und finden Anleger hingegen im Euro, den Bonds und bei Gold.

Gold
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten