Fundamentale Nachricht
13:14 Uhr, 15.06.2017

Schweizerische Notenbank hält Franken nach wie vor für überbewertet

Die Schweizerische Nationalbank bekräftigte ihre seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses geltende Geldpolitik ein weiteres Mal und bleibt unverändert expansiv.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CHF
    ISIN: EU0009654078Kopiert
    Kursstand: 1,0877 Fr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich/ Bern (Godmode-Trader.de) - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat heute beschlossen, an den Negativzinsen weiter festzuhalten. So verharrt das Zielband für den 3-Monats-Libor zwischen minus 1,25 und minus 0,25 Proizent. Der Zins auf Sichteinlagen bei der SNB, die über einen gewissen Schwellenwert hinausgehen, bleibt weiterhin bei minus 0,75 Prozent. Die Entscheidung entspricht den Erwartungen des Marktes. Die expansive Geldpolitik verfolge das Ziel, die Preisentwicklung zu stabilisieren und die Wirtschaftsaktivität zu unterstützen, hieß es im Statement.

Die SNB betonte erneut, dass sie den Franken nach wie vor als „deutlich überbewertet“ ansieht. Die Negativzinsen sollen Anlagen in Schweizer Franken unattraktiver machen und so den Aufwertungsdruck dämpfen. Die Nationalbank werde bei Bedarf weiterhin am Devisenmarkt aktiv bleiben, wobei die gesamte Währungssituation berücksichtigt werde, so die SNB in ihrer Lagebeurteilung. „Der Hinweis auf das gesamte Wechselkursgefüge signalisiert, dass nicht nur das Austauschverhältnis zum Euro die Geldpolitik der SNB bestimmt“, erklärt die NordLB. Nicht zuletzt die anhaltende Straffung der Geldpolitik in den USA könnte perspektivisch zu einem abnehmenden Aufwertungsdruck beitragen.

Die SNB erwartet für 2017 weiterhin ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 1,5 Prozent. Die Inflationsprognose wurde geringfügi geändert. Für das laufende Jahr rechnen die Währungshüter rund um Präsident Thomas Jordan wie bisher mit einer durchschnittlichen jährlichen Inflationsrate von 0,3 Prozent. Mit einer Schätzung von 0,3 bzw. 1,0 Prozent für das kommende und übernächste Jahr erwartet die SNB zudem weiterhin eine sehr langsame Normalisierung an der Preisfront.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten