Dax gönnt sich Verschnaufspause zum Wochenausklang - Gamestop mit Umsatzrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Applied Materials Inc.Kursstand: 214,170 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Wüstenrot & Württembergische erwirtschaftet weniger Gewinn
- Applied Materials mit guten Zahlen
- Copart erzielt mehr Umsatz
- Take-Two Interactive-Prognose unter Erwartungen
- USA: Frühindikatoren weiter rückläufig
- Eurozone: Verbraucherpreisentwicklung im Rahmen der Erwartungen
- China: Industrieproduktion wächst stärker als erwartet
- China: Dynamik im Einzelhandel lässt nach
- China: Arbeitslosenquote geht leicht zurück
Was heute am Markt los ist.
Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich zum Wochenschluss schwächer und ging mit minus 0,2 Prozent bei 18.704,4 Punkten in das Wochenende. Auf Wochenbasis steht ein Minus von 0,4 % zu Buche.
An der Wall Street zeichnet sich zur Stunde noch keine einheitliche Tendenz ab. Der S&P 500 notiert mit minus 0,1 Prozent knapp unter der 5.300-Punkte-Marke, der Nasdaq 100 markiert derzeit neue Tagestiefs und liegt 0,4 Prozent im Minus.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Im ersten Quartal musste Gamestop nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzrückgang zwischen 28 und 30 % auf 0,872 bis 0,892 Mrd. USD hinnehmen. Der Nettoverlust wird zwischen 27 und 37 Mrd. USD erwartet nach 50 Mio. USD im Vorjahresquartal. (Ausführlicher Bericht: GAMESTOP - Meme-Aktie mit wilder Handelswoche)
Der Versicherungs- und Bausparkonzern W&W hat im ersten Quartal einen Gewinnrückgang von 20 % auf 51,1 Mio. EUR erlitten. Die Jahresprognose wurde dennoch bestätigt. Im laufenden Geschäftsjahr wird mit einem Gewinn über dem Vorjahresniveau (140,5 Mio. EUR) gerechnet. (Ausführlicher Bericht: WÜSTENROT & WÜRTTEMBERGISCHE – Der Abschlag auf den inneren Wert bleibt hoch)
Applied Materials hat im zweiten Quartal 2023/24 einen Konzernumsatz in Höhe von 6,65 Mrd. USD erzielt, was knapp über dem Vorjahresniveau liegt. Der Gewinn je Aktie stieg um rund 5 % auf 2,09 USD. Damit wurden die Analystenerwartungen, die bei 6,54 Mrd. USD bzw. 1,99 USD lagen. (Ausführlicher Bericht: APPLIED MATERIALS – Aktie dank KI-Boom auf Allzeithoch!)
Der Online-Autohändler Copart hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 Umsatzerlöse in Höhe von 1,13 Mrd. USD erwirtschaftet und damit knapp 11 % mehr als im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie stieg um 8 % auf 0,39 USD. Analysten hatten mit einem Umsatz in Höhe von 1,11 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 0,39 USD gerechnet.
Der Computerspiele-Hersteller Take-Two hat im vierten Quartal 1,4 Mrd. USD umgesetzt und damit die Analystenerwartungen von 1,31 Mrd. USD geschlagen. Das bereinigte Ergebnis pro Aktie lag mit 0,28 USD ebenfalls über den Schätzungen. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25 lag jedoch unter den Markterwartungen, da sich die der Start von "GTA VI" weiter verzögern wird. (Ausführlicher Bericht: TAKE-TWO - GTA VI erscheint erst im nächsten Geschäftsjahr!)
Sonstige börsenrelevante News
- Die US-Frühindikatoren sind im April um 0,6 % gefallen. Im März lag der Rückgang bei 0,3 %. Analysten hatten mit einem deutlich geringeren Rückgang von 0,1 % gerechnet.
- In der Eurozone sind die Verbraucherpreise nach endgültigen Zahlen im April auf Jahresbasis, wie erwartet, um 2,4 % gestiegen. Auch im März lag der Anstieg bei 2,4 %.
- Die chinesische Industrieproduktion ist im April im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 % gewachsen. Im März lag das Plus bei 4,5 %. Volkswirte waren von einem Zuwachs von 4,5 % ausgegangen.
- In China sind die Einzelhandelsumsätze im April auf Jahresbasis um 2,3 % gestiegen nach 3,1 % im Vormonat. Ökonomen hatten mit einem stärkeren Anstieg von 3,7 % gerechnet.
- Die Arbeitslosenquote in China ist im April auf 5,0 % zurückgegangen von 5,2 % im März. Experten hatten mit einem Wert von erneut 5,2 % gerechnet.
Lesetipps auf stock3
- US-Ausblick - Konsolidierung nach neuen Rekordhochs?
- Wieso fallen die Kurse während einer Rezession?
- Gewinne mit fallenden Kursen bei diesen zwei Aktien?
- Wenn die Theorie stimmt, haben diese Anleger Glück
- EUR/USD - Bildet dieser EMA erneut das Sprungbrett?
- DAX-Tagesausblick
- NASDAQ 100 - Kleiner Rücksetzer?
- ÖLPREIS (Brent): Vor der entscheidenden Hürde
- PALLADIUM - Kurzfristig wieder unter Druck
- Muss die Bewertung immer zum Mittel zurückkehren?
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutz bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier kannst Du Dich kostenlos anmelden...
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|