schlott gruppe beschließt umfangreiche Restrukturierungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- schlott gruppe AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Freudenstadt (BoerseGo.de) - Der Druckdienstleister schlott gruppe hat umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen verabschiedet. Der Maßnahmenplan diene dazu, den negativen Auswirkungen der Wirtschaftskrise hinsichtlich der Produktionsnachfrage und dem enormen Preisdruck im Markt für Druckerzeugnisse entgegenzuwirken und das Unternehmen wieder nachhaltig in die Gewinnzone zu führen, teilte schlott am Mittwoch mit. Dabei sollen die einschlägigen Arbeitnehmerbeteiligungsrechte vollumfänglich gewahrt werden.
Im Detail sieht der Maßnahmenplan eine Reduzierung der installierten Maschinenkapazität um 20 Prozent von aktuell 600.000t auf 480.000t vor sowie einen Abbau von rund 350 Arbeitsplätzen (von aktuell 2.330). Hiervon seien durch direkten Stellenabbau die norddeutschen Standorte betroffen.
Gemeinsam mit weiteren, ergänzenden Kostensenkungsmaßnahmen soll die Profitabilität nachhaltig um rund 25 Millionen Euro verbessert werden. Ziel sei es, vor restrukturierungsbedingten Sondereffekten bereits im nächsten Jahr wieder ein positives Vorsteuerergebnis zu erwirtschaften und die Profitabilität dann bis zum Geschäftsjahr 2011/12 sukzessive weiter zu steigern.
Aktuell befinde sich das Unternehmen - wie die gesamte europäische Druckindustrie - in einer schwierigen Lage, die sich durch die Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich verschärft habe, erläuterte der Vorstand. So verzeichne die gesamte Branche seit Jahresanfang einen weiteren Einbruch der Nachfrage. Angesichts der ohnehin am Markt vorhandenen Überkapazitäten ergebe sich in dieser Situation ein erhebliches Preis- und Volumenproblem. Experten gehen laut schlott zudem davon aus, dass die Druckindustrie das Vor-Krisen-Niveau nicht wieder erreichen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.