Trump droht wegen Regulierung von US-Tech-Giganten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In einem Beitrag auf seiner Plattform Truth Social kündigte US-Präsident Donald Trump an, Strafzölle und Exportbeschränkungen für Technologiegüter gegen Länder zu verhängen, die US-Tech-Konzerne mit Digitalsteuern belegen oder durch Gesetze regulieren.
"Als Präsident der Vereinigten Staaten werde ich mich gegen Länder zur Wehr setzen, die unsere herausragenden amerikanischen Technologieunternehmen angreifen. Digitalsteuern, Gesetzgebungen zu digitalen Diensten und Regulierungen digitaler Märkte sind alle darauf ausgelegt, amerikanischer Technologie zu schaden oder sie zu diskriminieren", schrieb Trump auf Truth Social. "Gleichzeitig erhalten Chinas größte Technologiekonzerne auf skandalöse Weise einen Freifahrtschein. Das muss aufhören – und zwar SOFORT!"
"Mit dieser Erklärung setze ich alle Länder, die Digitalsteuern, Gesetze, Vorschriften oder Regulierungen eingeführt haben, darüber in Kenntnis, dass ich als Präsident der Vereinigten Staaten erhebliche zusätzliche Zölle auf deren Exporte in die USA verhängen und Exportbeschränkungen für unsere hochgeschützte Technologie und Chips einführen werde – es sei denn, diese diskriminierenden Maßnahmen werden aufgehoben", schrieb Trump weiter.