Fundamentale Nachricht
13:11 Uhr, 08.05.2017

Schlechte Stimmung auf den Metallmärkten

Auf Wochensicht zeigen sich starke Verluste bei einer Reihe von wichtigen Rohstoffnotierungen. Mit Ausnahme von Zinn geben alle Metalle nach.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - An den Rohstoffmärkten erleben die Industriemetalle derzeit eine Berg- und Talfahrt. Vergangene Woche standen die Notierungen gehörig unter Druck, bevor es am Freitag zu einer kurzen Stabilisierung kam. Zu Wochenbeginn hat sich nun wieder Verkaufsstimmung eingestellt. Mit Ausnahme von Zinn geben alle Metalle nach. So kostete vor einer Woche die Tonne Kupfer noch knapp 5.800 US-Dollar. Heute handelt das Metall deutlich unter der 5.500-Dollar-Marke bei 4.460 US-Dollar je Tonne.

Rohstoffexperte Eugen Weinberg von der Commerzbank sieht eine Ursache für die Preisrückgänge darin, dass die in den USA versprochenen Investitionen in die Infrastruktur in der aktuellen Tagespolitik kaum noch eine Rolle spielen. „Die Märkte sind enttäuscht“, beschrieb Weinberg die Stimmung. Im Wahlkampf hatte US-Präsident Trump massive Investitionen in die zum Teil marode Infrastruktur versprochen, wozu starke Mengen an Rohstoffen benötigt würden.

Zuletzt ist es auch in China zu einer Verlangsamung der Baukonjunktur gekommen. Darauf deuten auch aktuelle Handelsdaten der chinesischen Zollbehörde für April hin, die schwach ausfielen. Demnach wurden im letzten Monat nur 300.000 Tonnen Kupferraffinade importiert, so wenig wie zuletzt vor sechs Monaten. Die Importe lagen zudem ein Drittel unter dem Vorjahresniveau.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten