Analysteneinschätzung
13:29 Uhr, 27.06.2017

Schaeffler: Überraschende Gewinnwarnung

Die Analysten der NordLB reduzieren das Kursziel für die Schaeffler-Aktie auf 13,50 Euro, belassen das Anlageurteil allerdings zunächst bei „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • Schaeffler AG
    ISIN: DE000SHA0019Kopiert
    Kursstand: 12,850 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB reduzieren das Kursziel für die Schaeffler-Aktie auf 13,50 Euro, belassen das Anlageurteil allerdings zunächst bei „Halten“.

Der Autozulieferer Schaeffler veröffentlichte infolge einer im Vergleich zum Vorjahr deutlich schwächeren Ergebnisentwicklung im zweiten Quartal eine Gewinnwarnung. Statt einer EBIT-Marge vor Sondereffekten von 12 bis 13 Prozent rechnet der Vorstand nun nur noch mit einer Spanne von 11 bis 12 Prozent im Gesamtjahr 2017. Zudem wird nur noch mit einem Free Cash Flow von rund 500 Mio. Euro (bisher: 600 Mio.) kalkuliert.

Der Vorstand führt die schlechtere Ergebnisentwicklung auf folgende Gründe zurück: Erhöhter Preisdruck im Automotive-Erstausrüstungsgeschäft bei gleichzeitig zunehmenden Kosten für Neuanläufe. Höhere Entwicklungsaufwendungen und Vorleistungen aufgrund zusätzlicher Projekte im Bereich der E-Mobilität. Sowie temporäre Lieferengpässe im Automotive Aftermarket-Geschäft.

Die Umsatzprognose wurde bestätigt, so dass die Unternehmensführung für 2017 weiterhin mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum in Höhe von 4 bis 5 Prozent rechnet. Schaeffler plant, im Rahmen einer Vorabveröffentlichung Mitte Juli über die vorläufigen Ergebnisse des ersten Halbjahres zu berichten. „Aus heutiger Sicht erwartet das Unternehmen für die ersten sechs Monate ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von rund 4 Prozent und eine EBIT-Marge vor Sondereffekten von rund 11 Prozent.“

Bereits die Zahlen zum ersten Quartal seien von der Börse mit Skepsis aufgenommen worden, was am Tag der Veröffentlichung zu Kursabschlägen von rund 7 Prozent geführt habe, schreibt Analyst Analyst Frank Schwope in einer Studie vom Dienstag. Die heute veröffentlichte „Gewinnwarnung“, die einen starken Kursrückgang provozierte, habe ihn überrascht, so Schwope.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten