Analysteneinschätzung
12:32 Uhr, 18.07.2017

Schaeffler: Starke Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor

Die Analysten der NordLB bestätigen zunächst sowohl das Anlageurteil „Halten“ für die Schaeffler-Vorzugsaktie als auch das Kursziel für diese bei 13,50 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Schaeffler AG
    ISIN: DE000SHA0159Kopiert
    Kursstand: 12,795 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen zunächst sowohl das Anlageurteil „Halten“ für die Schaeffler-Vorzugsaktie als auch das Kursziel für diese bei 13,50 Euro.

Nachdem der fränkische Autozulieferer Schaeffler Ende Juni eine „Gewinnwarnung“ veröffentlicht hatte, publizierte der Konzern nun die Eckdaten für das erste Halbjahr. Der Umsatz konnte dabei um 5 Prozent auf 7,046 Mrd. Euro gesteigert werden. Währungsbereinigt belief sich das Umsatzwachstum auf 3,8 Prozent. Das Konzern-EBIT ging um 7,7 Prozent auf 793 Mio. Euro zurück. Die EBIT-Marge reduzierte sich in der Folge von 12,8 auf 11,3 Prozent. Das EBIT vor Sondereffekten verringerte sich um 9,2 Prozent auf 780 Mio. Euro, so dass die EBIT-Marge vor Sondereffekten von 12,8 auf 11,1 Prozent abnahm. Der Free Cash Flow lag im ersten Halbjahr 2017 bei minus 89 Mio. (H1 2016: 216 Mio.) Euro.

Der Vorstand bestätigte seine Ende Juni reduzierte Prognose und rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2017 weiterhin mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum in Höhe von 4 bis 5 Prozent. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten soll zwischen 11 und 12 Prozent ins Ziel kommen. Zudem erwartet der Vorstand einen Free Cash Flow von rund 500 Mio. Euro.
Die Entwicklung in der Automobil-Sparte blieb hinter den Unternehmenserwartungen zurück, konstatiert NordLB-Analyst Frank Schwope in einer Studie von Dienstag. Er gehe aber davon aus, dass die Probleme im nächsten Jahr behoben seien. Der Konzern hänge noch stärker von den Verbrennungsmotoren ab als manch anderer Zulieferer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten