SAP: Solide Q4-Eckdaten - Aktie mit Kurssprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Das Analysehaus Independent Research erhöht das Kursziel für die SAP-Aktie von 67,00 auf 70,00 Euro (Peer Group-Modell; gestiegene Multiplikatoren der Vergleichsunternehmen) und bewertet den Titel weiterhin mit „Kaufen“.
Wenig überraschend hat der Softwarekonzern SAP am gestrigen Montag seine Eckdaten für das vierte Quartal 2014 vorgelegt, die aus Sicht der Analysten solide ausgefallen sind. Der berichtete Konzernumsatz stieg demnach infolge eines erneut starken Cloud-Wachstums (berichtet: +68 %) und Wartungsgeschäfts (+11 %) etwas stärker als erwartet um rund 7 Prozent (Non-IFRS, währungsbereinigt: +4 %) auf 5,46 (Marktkonsens: 5,37) Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis sank dagegen um 3 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro. Das Mitte Oktober gesenkte Ergebnisziel für 2014 eines Betriebsergebnisses (Non-IFRS) von 5,6 bis 5,8 Milliarden Euro wurde mit 5,64 Milliarden Euro erreicht.
Die Analysten senkten ihre EPS-Prognose für 2014 leicht auf 2,78 (alt: 2,85) Euro. In Reaktion auf die Quartalszahlen verzeichnete die SAP-Aktie einen deutlichen Kursanstieg von 4,6 Prozent. Die Aktienanalysten führen den - „angesichts nur solider ausgefallener Eckdaten“ - starken Anstieg vor allem darauf zurück, dass zuletzt Sorgen über eine mögliche Enttäuschung bei den Q4-Zahlen aufgekommen waren, was sich an der zuletzt eher schwachen Aktienkursentwicklung der SAP-Aktie ablesen lässt (Kursentwicklung drei Monate vor Bekanntgabe der Eckdaten: -0,1 %; relativ zum DAX: -9,8 Prozentpunkte). Viel wichtiger als die Q4-Zahlen sei aber der in den kommenden Tagen erwartete neue langfristige Ausblick von SAP, so das Analysehaus. Erst dann würden die Perspektiven für die SAP-Aktie sowie vor allem die stark beachteten Auswirkungen der Cloud-Strategie sichtbar. Die Analysten von Independent Research bleiben hinsichtlich des langfristigen Wachstumspotenzials von SAP aber sehr zuversichtlich gestimmt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.