Analysteneinschätzung
12:11 Uhr, 13.01.2015

SAP: Solide Q4-Eckdaten - Aktie mit Kurssprung

Independent Research erhöht in einer aktuellen Studie nach Eckdaten zum vierten Quartal 2014 das Kursziel für die SAP-Aktie von 67,00 auf 70,00 Euro und bewertet den Titel weiterhin mit „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Kursstand: 56,76 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Das Analysehaus Independent Research erhöht das Kursziel für die SAP-Aktie von 67,00 auf 70,00 Euro (Peer Group-Modell; gestiegene Multiplikatoren der Vergleichsunternehmen) und bewertet den Titel weiterhin mit „Kaufen“.

Wenig überraschend hat der Softwarekonzern SAP am gestrigen Montag seine Eckdaten für das vierte Quartal 2014 vorgelegt, die aus Sicht der Analysten solide ausgefallen sind. Der berichtete Konzernumsatz stieg demnach infolge eines erneut starken Cloud-Wachstums (berichtet: +68 %) und Wartungsgeschäfts (+11 %) etwas stärker als erwartet um rund 7 Prozent (Non-IFRS, währungsbereinigt: +4 %) auf 5,46 (Marktkonsens: 5,37) Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis sank dagegen um 3 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro. Das Mitte Oktober gesenkte Ergebnisziel für 2014 eines Betriebsergebnisses (Non-IFRS) von 5,6 bis 5,8 Milliarden Euro wurde mit 5,64 Milliarden Euro erreicht.

Die Analysten senkten ihre EPS-Prognose für 2014 leicht auf 2,78 (alt: 2,85) Euro. In Reaktion auf die Quartalszahlen verzeichnete die SAP-Aktie einen deutlichen Kursanstieg von 4,6 Prozent. Die Aktienanalysten führen den - „angesichts nur solider ausgefallener Eckdaten“ - starken Anstieg vor allem darauf zurück, dass zuletzt Sorgen über eine mögliche Enttäuschung bei den Q4-Zahlen aufgekommen waren, was sich an der zuletzt eher schwachen Aktienkursentwicklung der SAP-Aktie ablesen lässt (Kursentwicklung drei Monate vor Bekanntgabe der Eckdaten: -0,1 %; relativ zum DAX: -9,8 Prozentpunkte). Viel wichtiger als die Q4-Zahlen sei aber der in den kommenden Tagen erwartete neue langfristige Ausblick von SAP, so das Analysehaus. Erst dann würden die Perspektiven für die SAP-Aktie sowie vor allem die stark beachteten Auswirkungen der Cloud-Strategie sichtbar. Die Analysten von Independent Research bleiben hinsichtlich des langfristigen Wachstumspotenzials von SAP aber sehr zuversichtlich gestimmt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten