Analysteneinschätzung
12:34 Uhr, 16.09.2015

SAP: Mittelfristig keine größeren Übernahmen geplant

Bei einem leicht auf 66,00 (alt: 68,00) Euro reduzierten Kursziel bestätigt Independent Research das „Halten“-Votum für die SAP-Aktie.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem leicht auf 66,00 (alt: 68,00) Euro reduzierten Kursziel bestätigt Independent Research das „Halten“-Votum für die SAP-Aktie.

Bei einem leicht auf 66,00 (alt: 68,00) Euro (Discounted-Cashflow-Modell und Peer Group-Modell (gesunkene Multiplikatoren der Vergleichsunternehmen)) reduzierten Kursziel bestätigt Independen Research das „Halten“-Votum für die SAP-Aktie.
Wie SAP-Finanzchef Luka Mucic im Gespräch mit Journalisten durchblicken ließ, sind bei dem Softwarekonzern bis 2017 keine größeren Übernahmen zu erwarten. Die letzte große Übernahme war die von Concur im Dezember 2014 für rund 7,7 Milliarden US-Dollar. Als Gründe nannte Mucic den Schuldendienst, der im Jahr 2017 seinen Höhepunkt erreichen werde, sowie das Fehlen attraktiver Übernahmeziele in der Softwarebranche.

In den vergangenen Monaten wurde am Markt über eine Übernahme der Wettbewerber im Cloud-Bereich Salesforce oder Workday spekuliert. Selbst kleinere spezialisierte Firmen in der Cloud würden laut Mucic wegen ihrer teils „verrückten“ Bewertungen nicht in Betracht kommen. Für das Erreichen der Ziele für 2015 (u.a. Umsatz aus Cloud-Subskriptionen und Cloud-Support (Non-IFRS; währungsbereinigt): 1,95 bis 2,05 (2014: 1,10) Mrd. Euro; Betriebsergebnis 5,6 bis 5,9 (2014: 5,64) Mrd. Euro) zeigte sich Mucic zuversichtlich.

Bei einem leicht auf 66,00 (alt: 68,00) Euro (Discounted-Cashflow-Modell und Peer Group-Modell (gesunkene Multiplikatoren der Vergleichsunternehmen)) reduzierten Kursziel bestätigt Independent Research das „Halten“-Votum für die SAP-Aktie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten