SAP-Aktie im Branchenvergleich unterbewertet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SAP SE Stammakt.(Sp. ADRs)/1 o.N.Kursstand: 78,310 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank belässt ihre Anlagebewertung für SAP bei „Halten“ und einem Fairen Wert von 74 Euro.
Die Nachfrage nach dem Softwareprodukt SAP S/4HANA nahm weiter stark zu. Mit über 2.700 Kunden Ende 2015 ist die Zahl im Vergleich zum Vorquartal um mehr als das Doppelte angestiegen. Die Entwicklung der Softwarelizenzen wies auf eine hohe Kundenakzeptanz der neuen Generation S4/HANA hin. Der Gesamtumsatz in 2015 Umsatz stieg um 18 Prozent auf 20,8 Milliarden Euro und das operative Ergebnis um 13 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro.
SAP erwartet im Ausblick für 2016, dass die Cloud- und Softwareerlöse in 2016 in einer Spanne zwischen 6 und 8 Prozent ansteigen werden (2015: 17,23 Mrd. Euro) und das Betriebsergebnis in einer Spanne zwischen 6,4 und 6,7 Milliarden Euro liegen wird (2015: 6,35 Mrd. Euro).
Angesichts des Wechselkursumfelds und der zuletzt sehr starken Geschäftsentwicklung erwartet SAP für das Geschäftsjahr 2017 nun einen Konzernumsatz von 23 bis 23,5 Milliarden Euro (zuvor: 21 bis 22 Mrd. Euro) und ein Betriebsergebnis von 6,7 bis 7,0 Milliarden Euro (zuvor: 6,3 bis 7 Mrd. Euro). Durch das wachsende Cloud-Geschäft und die steigenden Supportumsätze soll der Anteil der besser planbaren Umsätze zunehmen.
Das Lizenzgeschäft und das Wachstum im Cloudgeschäft bleiben stark, führt die DZ Bank in der am Dienstag vorgelegten Studie aus. Im Branchenvergleich habe SAP wieder stark berichtet. Die erhöhte Prognose für das Geschäftsjahr 2017 zeige Zuversicht und entspreche ihren Schätzungen, so die Analysten. In den nächsten zwei Jahren seien keine größeren Übernahmen zu erwarten. SAP wolle 2016 und 2017 Verbindlichkeiten in Höhe von jeweils 1,6 Milliarden Euro begleichen.
Die Aktie bleibe im Branchenvergleich gegenüber reinen Cloud-Anbietern unterbewertet. Angesichts der starken Kursbewegung werde das Anlageurteil „Halten“ mit einem unveränderten Fair Value von 74 Euro aber unverändert belassen, resümiert die DZ Bank.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.