Fundamentale Nachricht
11:03 Uhr, 04.05.2015

Russlands Zentralbank sorgt sich um Wirtschaftsflaute

Die Zentralbank Russlands hat am vergangenen Donnerstag ihre Geldpolitik überraschend deutlich gelockert. Die Notenbank begründete die Entscheidung mit Abwärtsrisiken für Inflation und Konjunktur.

Erwähnte Instrumente

  • USD/RUB
    ISIN: XC000A0C31G0Kopiert
    Kursstand: 51,7412 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Moskau Godmode-Trader.de) - Vor dem Hintergrund abnehmender Inflationsrisiken und einer beträchtlichen wirtschaftlichen Verlangsamung hat die Zentralbank Russlands am vergangenen Donnerstag ihre Geldpolitik überraschend deutlich gelockert. Der Zinsschritt von 150 Basispunkten brachte die „Key Rate“ auf das Niveau von 12,5 Prozent. Allgemein war nur mit einer Reduzierung in einer Größenordnung von 100 Basispunkten gerechnet worden.

Die Notenbank begründete die Entscheidung mit Abwärtsrisiken für Inflation und Konjunktur. Spielraum für Zinssenkungen ergebe sich auch durch den in den letzten Monaten festeren Rubel. Im Dezember hatte die Zentralbank ihren Leitzins drastisch angehoben, um den freien Fall ihrer Währung zu stoppen.

Unter der Voraussetzung, dass kein neuerlicher Abwertungsdruck auf den russischen Rubel entsteht, scheint eine weitere Lockerung in den kommenden Monaten wahrscheinlich zu sein, insbesondere sobald bei der Inflation wieder ein Abwärtstrend einsetzt. Die Inflation in Russland ist mit zuletzt knapp 17 Prozent noch immer extrem hoch. Die Notenbank selbst hat ihre Bereitschaft zu weiteren Zinssenkungen signalisiert. „Da die Inflationsrisiken weiter nachlassen, steht die Notenbank bereit, den Leitzins weiter zu senken“, hieß es im Statement zum Zinsentscheid.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten