Russlands Notenbank traut sich nur kleine Schritte zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Moskau (Godmode-Trader.de) - Die russische Notenbank hat am Freitag den Schlüsselzinssatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld um 0,25 Prozentpunkte auf 9,00 Prozent gesenkt. Damit reduzierte die Zentralbank den Leitzins in diesem Jahr bereits das dritte Mal. Marktteilnehmer hatten im Vorfeld eine Absenkung erwartet, allerdings in noch einem höheren Ausmaße. Nun könnte eine Auszeit des Lockerungszyklus folgen, sagte Notenbank-Chefin Elvira Nabiullina. Sie schränkte aber ein, die Wahrscheinlichkeit dafür habe nicht zugenommen.
Die Preisentwicklung liege nahe der Zielmarke, die Inflationsaussichten würden weiter sinken und die Wirtschaft erhole sich, teilte die Notenbank mit. Mittelfristig erwartet die Zentralbank aber noch einige Aufwärtsrisiken für den Inflationsausblick, was ihren recht vorsichtigen Ansatz für Leitzinssenkungen erklärt. „Offensichtlich erfolgte die behutsame jüngste Zinsentscheidung der Währungshüter unter dem Eindruck steigender Ausgaben für Nahrungsmittel“, kommentierten Analysten der Bank HSBC Trinkaus. Im Mai zog die Inflationsrate in Russland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,1 Prozent an und beschleunigte sich damit. Die Bank von Russland bewertet eine Teuerungsrate von vier Prozent als optimal für das Land.
Der russischen Wirtschaft haben die wirtschaftlichen Sanktionen des Westens und ein niedriger Ölpreis zugesetzt. Nun aber scheint das Tief überwunden. Auch die Notenbank erhöhte ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr auf die Bandbreite von 1,3 bis 1,8 Prozent. Bislang hatte die Bank Rossii mit 1,0 bis 1,5 Prozent in diesem Jahr gerechnet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.