Fundamentale Nachricht
12:38 Uhr, 19.06.2017

Russlands Notenbank traut sich nur kleine Schritte zu

Zum dritten Mal in diesem Jahr senkt die russische Notenbank ihre Leitzinsen. Allerdings nur in einem überschaubaren Ausmaße. Den Währungshütern sitzt der Preisdruck im Nacken,

Erwähnte Instrumente

  • EUR/RUB
    ISIN: EU0001458346Kopiert
    Kursstand: 65,1016 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Moskau (Godmode-Trader.de) - Die russische Notenbank hat am Freitag den Schlüsselzinssatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld um 0,25 Prozentpunkte auf 9,00 Prozent gesenkt. Damit reduzierte die Zentralbank den Leitzins in diesem Jahr bereits das dritte Mal. Marktteilnehmer hatten im Vorfeld eine Absenkung erwartet, allerdings in noch einem höheren Ausmaße. Nun könnte eine Auszeit des Lockerungszyklus folgen, sagte Notenbank-Chefin Elvira Nabiullina. Sie schränkte aber ein, die Wahrscheinlichkeit dafür habe nicht zugenommen.

Die Preisentwicklung liege nahe der Zielmarke, die Inflationsaussichten würden weiter sinken und die Wirtschaft erhole sich, teilte die Notenbank mit. Mittelfristig erwartet die Zentralbank aber noch einige Aufwärtsrisiken für den Inflationsausblick, was ihren recht vorsichtigen Ansatz für Leitzinssenkungen erklärt. „Offensichtlich erfolgte die behutsame jüngste Zinsentscheidung der Währungshüter unter dem Eindruck steigender Ausgaben für Nahrungsmittel“, kommentierten Analysten der Bank HSBC Trinkaus. Im Mai zog die Inflationsrate in Russland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,1 Prozent an und beschleunigte sich damit. Die Bank von Russland bewertet eine Teuerungsrate von vier Prozent als optimal für das Land.

Der russischen Wirtschaft haben die wirtschaftlichen Sanktionen des Westens und ein niedriger Ölpreis zugesetzt. Nun aber scheint das Tief überwunden. Auch die Notenbank erhöhte ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr auf die Bandbreite von 1,3 bis 1,8 Prozent. Bislang hatte die Bank Rossii mit 1,0 bis 1,5 Prozent in diesem Jahr gerechnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten