Russlands Notenbank erwägt Zinssenkung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Moskau (Godmode-Trader.de) - Die russische Notenbank erwägt eine Zinssenkung zum Ende 2019. Zentralbankchefin Elvira Nabiullina hob am Mittwoch in Moskau hervor, dass ein Zinsniveau, das die russische Wirtschaft weder bremse noch fördere, zwischen sechs und sieben Prozent liege, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete. Mitte September hatten die Währungshüter erstmals seit rund vier Jahren den Leitzins um 25 Basispunkte auf 7,5 Prozent angehoben. Die Währungshüter begründeten ihren Schritt mit höheren Risiken für die Preisstabilität und geopolitische Unsicherheiten.
Die Notenbank rechnet für die russische Wirtschaft für das laufende Jahr mit einem Wachstum von 2,0 Prozent und für 2019 von im besten Fall 1,7 Prozent. Das Wachstum verlangsamte sich im dritten Quartal allerdings etwas. Die Inflation legte leicht zu, bleibt aber nahe post-sowjetischer Tiefststände.
Russlands Regierung versucht sich an einen schwierigen finanziellen Kraftakt. Angesichts immer neuer Sanktionen und Drohungen aus den USA versucht Moskau den staatlichen Reservefonds möglichst rasch wieder aufzufüllen, um für eine neuerliche Krise gewappnet zu sein. Das geht allerdings zu Lasten des aktuellen Wachstums. Die immer umfangreicheren westlichen Sanktionen könnten zum Teil aber auch positive Nebenwirkungen für Russlands Wirtschaft mit sich bringen. In den USA, Großbritannien und Frankreich geraten russische Oligarchen immer häufiger ins Visier der dortigen Behörden. Einige von ihnen beginnen offenbar damit, ihr Kapital zumindest teilweise wieder nach Russland zurück zu bringen, solange dies noch möglich ist.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.