Fundamentale Nachricht
13:54 Uhr, 17.09.2018

Russische Notenbank stellt sich gegen politische Forderungen

Premierminister Dmitri Medwedew hatte die Notenbank zuletzt noch ermahnt, die Zinsen weiter zu senken. Solch eine politische Einmischung ist aus der Türkei bekannt. Die Notenbankchefin Elwira Nabiullina betonte jedoch die Unabhängigkeit der Zentralbank.

Erwähnte Instrumente

  • RUB/EUR
    ISIN: RU0001458465Kopiert
    Kursstand: 0,01260 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Moskau (Godmode-Trader.de) - Erstmals seit rund vier Jahren hat die russische Notenbank wieder den Leitzinssatz erhöht. Der Schlüsselzins wurde überraschend um 25 Basispunkt auf 7,5 Prozent angehoben, wie die Notenbank am Freitag in Moskau mitteilte. Das ist die erste Straffung seit dem Jahr 2014. Die meisten Volkswirte hatten mit einem weiterhin unveränderten Leitzins gerechnet. Die letzte Zinssenkung fand im März statt.

Die Notenbank stellte weitere Zinserhöhungen in Aussicht. Sie würden über die Notwendigkeit weiterer Erhöhungen nachdenken, hieß es in einer Mitteilung. „Ziel der Notenbank ist es, ein nachhaltiges Anziehen der Inflation durch die Abwertung des russischen Rubels in den vergangenen Wochen zu verhindern“; kommentierten Analysten der HSBC. Im Anschluss an die Zinserhöhung legte der russische Rubel denn auchzu, nachdem er im Wochenverlauf zum Euro noch auf den tiefsten Stand seit Anfang 2016 gefallen war. Der Rubel war zuletzt gemeinsam mit anderen Schwellenländerwährungen unter Druck geraten. Auch die Inflation war in letzter Zeit angestiegen.

Premierminister Dmitri Medwedew hatte die Notenbank zuletzt noch ermahnt, die Zinsen weiter zu senken. Solch eine politische Einmischung ist aus der Türkei bekannt. Die Notenbankchefin Elwira Nabiullina betonte jedoch die Unabhängigkeit der Zentralbank. Einige Beobachter sehen in der Zinserhöhung nun auch eine Reaktion auf die Aussagen von Medwedew.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten