Fundamentale Nachricht
14:14 Uhr, 13.02.2019

Rohstoffmarkt: Nickel läuft allen davon

Das Industriemetall Nickel war mit Abstand der Gewinner unter den bekannten Rohstoffen in diesem Jahr. Der Preis erreichte jüngst ein Fünfmonatshoch.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 12.475,00 $/Tonne (London Metal Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im neuen Jahr ging es erstmal aufwärts mit den Rohstoffpreisen. Die Bereiche Edelmetalle und Energierohstoffe verteuerten sich leicht. Die Industriemetallpreise sind in den vergangenen Wochen nach einem mauen Auftakt den anderen Rohstoffpreisen sogar davongelaufen. Nickel war mit Abstand der Gewinner, der Preis erreichte ein Fünfmonatshoch. „Die Nachricht von möglichen Produktionskürzungen in brasilianischen Eisenerzminen ließen die Preise für Eisenerz und für Nickel steigen“, erklärte Dora Borbély von der DekaBank in einem Marktüberblick. „Denn rund drei Viertel der Nickelnachfrage gehen auf die Produktion von Edelstahl zurück, das aus dem Ursprungsmaterial Eisenerz gewonnen wird“.

Kupfer kostete so viel wie zuletzt Anfang Dezember. Ein Grund für die Verteuerung liegt laut Rohstoffexpertin Borbély in der leichten Entspannung beim weiterhin schwelenden Handelskonflikt zwischen China und den USA. „Immerhin scheint zunächst die ursprünglich für März geplante Erhöhung des Zollsatzes auf chinesische Exporte in die USA auszubleiben“. Doch die konjunkturelle Abschwächung der Weltwirtschaft dürften die Industriemetalle vorerst nicht gänzlich abschütteln können, so die Expertin. „Die Stimmungseintrübung bei Unternehmen hat sich auch über den Jahreswechsel fortgesetzt und insbesondere in China scheint die Wirtschaftsdynamik weiter nachzulassen. Wir sehen unverändert kaum Potenzial für breit angelegte Rohstoffpreisanstiege in diesem Jahr“, stellte die DekaBank-Analystin fest.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten