Fundamentale Nachricht
12:01 Uhr, 16.10.2014

Rohöl WTI fällt unter 80 US-Dollar

Rohöl der US-Sorte WTI hat dank des überreichlichen Ölangebots am Weltmarkt mit bislang 79,62 US-Dollar je Barrel im Tief erstmals seit Ende Juni 2012 die runde 80er-US-Dollar-Marke unterschritten.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 79,77 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Melbourne (BoerseGo.de) – Die Talfahrt am Ölmarkt setzt sich unvermindert fort und Rohöl der US-Sorte WTI hat mit bislang 79,62 US-Dollar je Barrel im Tief erstmals seit Ende Juni 2012 die runde 80er-US-Dollar-Marke unterschritten. Grund für den Ausverkauf sind einerseits die eingetrübten weltweiten Wachstumsaussichten und die damit verbundene Erwartung einer geringeren Nachfrage, während anderseits das Ölangebot am Weltmarkt weiterhin überreichlich ist und die OPEC darauf bislang nicht mit Produktionskürzungen reagiert. Zu dem hohen Ölangebot trägt auch die kontinuierlich steigende US-Produktion bei.

„Die OPEC scheint nach wie vor darauf zu warten, dass der Markt einen Boden findet“, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg den Leiter des Rohstoffresearchs bei der Commerzbank in Frankfurt Eugen Weinberg. Im Moment sei es daher schwer abzuschätzen, wohin die Reise noch gehe, heißt es weiter.

Neue Impulse könnten von dem am Nachmittag zur Veröffentlichung kommenden wöchentlichen Ölmarktbericht der Statistikbehörde EIA des US-Energieministeriums DoE ausgehen. Analysten erwarten einer Bloomberg-Umfrage zufolge im Konsens, dass die US-Öllagerbestände in der Woche bis zum 10. Oktober 2014 um 2,45 Millionen Barrel auf 364,1 Millionen Barrel gestiegen sind. Die US-Ölproduktion hat der EIA zufolge in der Woche bis zum 3. Oktober 2014 auf 8,88 Millionen Barrel zugelegt – der höchste Wert seit März 1986.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten