Fundamentale Nachricht
10:17 Uhr, 19.07.2019

Rohöl WTI: Erholung vom Vierwochentief

Unterstützung für den Ölpreis bringt der sich mit dem Abschuss einer iranischen Drohne in der Straße von Hormus durch die USA wieder verschärfende Konflikt zwischen dem Iran und den USA.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 55,955 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Die Ölpreise erholen sich zum Wochenende ein wenig von den deutlichen Verlusten der Vortage. Vom Vierwochentief bei 54,87 US-Dollar je Barrel legte Rohöl der US-Sorte WTI bislang bis 56,49 US-Dollar pro Fass zu.

Belastend hatten sich zuletzt die wieder gestiegenen Spannungen im Handelskonflikt zwischen den USA und China ausgewirkt. US-Präsident Donald Trump drohte Peking mit neuen Strafzöllen. Hinzu kommt, dass die Internationale Energieagentur (IEA) aufgrund einer sich verlangsamenden Weltwirtschaft ihre Prognose für die Ölnachfrage 2019 gesenkt hat.

Unterstützung bringt hingegen der sich wieder verschärfende Konflikt zwischen dem Iran und den USA. Die USA haben Berichten zufolge eine iranische Drohne in der Straße von Hormus abgeschossen, die sich einem US-Kriegsschiff genähert haben soll. Der Iran bestreitet dies. Die Spannungen im Nahen Osten schienen sich Anfang der Woche etwas entspannt zu haben, nachdem es hieß, die USA und der Iran würden bald Gespräche aufnehmen.

Ebenfalls tendenziell positiv auf die Ölpreisnotierungen wirken sich die jüngsten Kommentare aus der Federal Reserve Bank (Fed) aus. Der Präsident der New Yorker Fed John Williams sagte, die Zentralbank werde „schnell handeln", um die Wirtschaft zu unterstützen, da „es besser ist, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, als auf das Entstehen einer Katastrophe zu warten". Die New Yorker Fed stellte jedoch später klar, dass Williams´ Rede keinen Hinweis auf die künftigen Schritte der Zentralbank gegeben habe.

Gegen 10:15 Uhr MESZ notiert Rohöl der US-Sorte WTI mit einem Plus von 0,39 Prozent bei 55,98 US-Dollar je Barrel.

Rohöl WTI
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten