Nachricht
12:29 Uhr, 11.08.2011

Rohöl WTI: Auf Stabilisierungskurs

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Zürich (BoerseGo.de) – Rohöl der Sorte WTI erholt sich am Donnerstag weiter von seinem am Dienstag erreichten Tief bei 77,70 USD – der tiefste Stand seit Ende September 2010. Gegen 12:25 Uhr MESZ notiert WTI-Öl bei 82,77 USD je Barrel.

Dem Preis zugute kommen dabei die überraschend schwachen US-Ölmarktdaten des US-Energieministeriums vom Mittwoch. So sind die Öllagerbestände in der Woche bis zum 5.August überraschend um 5,23 Millionen Barrel im Wochenvergleich gefallen. Analysten hatten hingegen mit einem Anstieg um 1,4 Millionen Barrel gerechnet.

Zudem veröffentlichte die Energy Information Administration (EIA) des US-Energieministeriums ihren monatlichen kurzfristigen Energie-Ausblick, in dem sie ihre Prognose für das Wachstum der globalen Ölnachfrage im Jahr 2011 weitgehend unverändert bei 1,4 Millionen Barrel pro Tag beließ.

„Insgesamt deuten diese jüngsten Zahlen weiterhin auf eine Verknappung des globalen Marktgleichgewichts hin, die unseres Erachtens zu einer Bodenbildung der Ölpreise im unteren Bereich von 80 USD beitragen sollte. Die kurzfristige Volatilität dürfte jedoch erhöht bleiben und im Augenblick könnten externe Faktoren weiterhin die maßgeblichen Preistreiber bleiben“, kommentiert der Rohstoffanalyst der Credit Suisse Stefan Graber im heutigen „Research Daily – Rohstoffe“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten