Rohöl unter Abgabedruck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise stehen seit Beginn dieser Woche wieder unter Druck. Ein Barrel der Nordseesorte Brent ist am Dienstag deutlich unter die Marke von 50 US-Dollar gerutscht. Das Fass kostete am Mittag 49,09 US-Dollar. Das ist ein Verbilligung von fast zwei Prozent zum Montagsfixing. Der Preis für ein Fass West Texas Intermediate (WTI) fiel ebenfalls in der Größenordnung von zwei Prozent auf 47,81 US-Dollar.
Laut Commerzbank ziehen sich spekulative Finanzanleger aus dem Ölmarkt zurück. Bereits in der Woche zum 28. Juni sei es sowohl bei Brent als auch bei WTI zu einem deutlichen Abbau der spekulativen Netto-Long-Positionen gekommen. Bei Brent fielen diese um gut 20.000 Kontrakte, bei WTI belief sich der Rückgang auf mehr als 28.000 Kontrakte. Auslöser für den Positionsabbau dürfte laut den Experten das Brexit-Referendum gewesen sein.
Ebenfalls für Preisdruck sorgt ein Überangebot von Benzin. Trotz einer rekordhohen Benzinnachfrage sind die Benzinlager in den USA reichlich gefüllt. An der US-Ostküste liegen sie sogar auf einem Rekordniveau. Die Verarbeitungsmarge für Benzin ist aktuell gleich hoch wie die von Diesel. Infolgedessen könnten die Raffinerien weniger Rohöl verarbeiten, was zu einem Anstieg der Rohölvorräte führen würde, so die Rohstoffexperten.
Auch Meldungen einer gestiegenen Produktion in Nigeria sorgen für Preisdruck. In dem westafrikanischen Land ist die Produktion im Juni laut einer Bloomberg-Erhebung recht hoch ausgefallen. Die von Rebellengruppen zerstörten Förderanlagen sind inzwischen demnach repariert worden und vollumfänglich funktionstüchtig.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.