Rohöl: Steigende Lagerbestände belasten nur kurzzeitig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 51,935 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 49,160 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind mit leichten Abschlägen in den neuen Handelstag am Mittwoch gestartet, drehten im Handelsverlauf aber in die Gewinnzone. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent legte am Mittag um 0,78 Prozent auf 52,00 US-Dollar zu. Ein Fass der US-Sorte WTI verteuerte sich um 1,2 Prozent auf 49,20 US-Dollar.
Nach Einschätzung der Commerzbank wirkte sich der unerwartete Anstieg der US-Rohöllagerbestände in der letzten Woche zunächst belastend aus. Nach Angaben des privaten American Petroleum Instituts (API) von Dienstagabend legten die Vorräte in der Woche zum 20. Mai überraschend zum 882.000 Barrel zu. Einen kräftigen Anstieg der Importe habe auch eine gestiegene Rohölverarbeitung nicht ausgleichen können, hieß es. Am Nachmittag stehen die offiziellen Daten der US-Regierung zu den US-Ölreserven zur Veröffentlichung an, Experten erwarten hier einen erneuten Rückgang.
Die Internationale Energieagentur IEA sieht den globalen Ölmarkt auf dem Weg zum Gleichgewicht, auch wenn die Lagerbestände dies bislang noch nicht zeigen würden. „Sollte die OPEC die Produktionskürzungen verlängern und ihre Produktion auf dem gegenwärtigen Niveau beibehalten, wäre der Lagerüberhang gemessen an der Abweichung vom Fünf-Jahresdurchschnitt bis zum Jahresende verschwunden“, heißt es in einer Analyse der Commerzbank. David Fyfe vom Schweizer Ölhändler Gunvor Group rechnet mit einer Verlängerung der Förderbremse. Allerdings sieht er das Risiko, dass die Disziplin einzelner Ölstaaten bei der Umsetzung der Förderkürzung auf längere Sicht abnehmen könnte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.