Rohöl: OPEC-Länder halten Förderbremse weiter ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 50,875 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 48,025 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Singapur/ Frankfurt (Godmode-Trade.de) - Die Ölpreise können sich am Mittwoch etwas von dem am Vortag erreichten Sechs-Wochentief nach oben absetzen. Ein Barrel Brent kostete im Handel am Vormittag 50,88 US-Dollar. Das waren 42 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI stieg um 31 Cent auf 47,97 Dollar.
Einen konkreten Auslöser für den Preisrutsch gab es nicht. Mehr oder weniger sorgte die diffuse Angst vor einem zu hohen Angebot für die Abgaben. Ein unerwartet kräftiger Rückgang der US-Rohöllagerbestände in der letzten Woche um 4,2 Mio. Barrel, welcher vom privaten API-Institut nach Handelsschluss berichtet wurde, sorgte in der Nacht für die Preiserholung. Am heutigen Nachmittag wird die US-Regierung die offiziellen Lagerdaten veröffentlichen.
Nach Angaben der Commerzbank wiesen die OPEC-Produktionsumfragen von Reuters und Bloomberg für April eine weiterhin hohe Umsetzung der Produktionskürzungen von 90 Prozent bzw. gut 100 Prozent aus. Saudi-Arabien und Angola erhöhten ihre Produktion. Im Irak, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Venezuela kam es hingen zu Produktionseinbußen. Das Nicht-OPEC-Land Russland gab für April einen Rückgang der Förderung um durchschnittlich 252.000 Barrel pro Tag gegenüber dem relevanten Niveau vom Oktober 2016 bekannt. Zugesagt hatte Russland ein Kürzungsniveau von 300.000 Barrel pro Tag.
Konterkariert werden die Produktionskürzungen seitens der OPEC und Russlands durch eine gestiegene Produktion in den USA, aber auch Brasilien. Die dortige Behörde ANP meldete für März einen Produktionsanstieg um 12,6 Prozent auf 2,55 Mio. Barrel pro Tag.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.