Rohöl: Nachrichtenlage spricht für weiter steigende Preise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 92,93100 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Offenkundig haben die Benzinpreise nochmals einen Schub bekommen. Am Wochenende war auf den Anzeigen mancher Tankstellen in Deutschland Preise von über zwei Euros je Liter zu sehen - für alle Kraftstoffsorten, auch den steuerprivilegierten Diesel. Im Durchschnitt erreichten sowohl Diesel als auch Super E10 am Sonntag laut dem Internetportal Clever Tanken neue historische Höchststände.
Die Tankstellenpreise reagieren schnell auf die Rohölpreise, die zuletzt weiter anzogen. Die Rohölsorte Brent notiertam Montagmorgen bei über 94 Dollar je Barrel, zuletzt bei 93 Dollar. Analysten von Goldman Sachs erwarten einen weiteren Anstieg bis auf 105 Dollar je Barrel.
Die aktuelle Nachrichtenlage stützt diese Prognose. So hat Saudi-Arabien seine offiziellen Verkaufspreise für Lieferungen im März angehoben, besonders stark aber für Europa. Wie Analysten der Commerzbank berichten, habe Riad zudem signalisiert, Russland wegen des Ukraine-Konflikts und drohender Sanktionen keine Marktanteile abstreiten zu wollen. Die Ölstaaten OPEC+ hatten zuletzt darüber hinaus eine weitere, überplanmäßige Erhöhung der Ölförderung abgelehnt.
Etwas Entspannung könnte der Ölmarkt an anderer Stelle erfahren. Noch sind die Atomverhandlungen mit dem Iran festgefahren. Am Freitag aber hat Washington einige Ausnahmen für Iran-Sanktionen verkündet. Noch sind die Ölexporte davon nicht betroffen, doch sollten die USA auch hier Erleichterungen erteilen, könnte das Ölangebot mit Irans Lieferungen ausgeweitet werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.