Fundamentale Nachricht
12:54 Uhr, 07.02.2022

Rohöl: Nachrichtenlage spricht für weiter steigende Preise

Die Tankstellenpreise reagieren schnell auf die Rohölpreise, die zuletzt weiter anzogen. Die Rohölsorte Brent notiertam Montagmorgen bei über 94 Dollar je Barrel, zuletzt bei 93 Dollar. Analysten von Goldman Sachs erwarten einen weiteren Anstieg bis auf 105 Dollar je Barrel.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 92,93100 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Offenkundig haben die Benzinpreise nochmals einen Schub bekommen. Am Wochenende war auf den Anzeigen mancher Tankstellen in Deutschland Preise von über zwei Euros je Liter zu sehen - für alle Kraftstoffsorten, auch den steuerprivilegierten Diesel. Im Durchschnitt erreichten sowohl Diesel als auch Super E10 am Sonntag laut dem Internetportal Clever Tanken neue historische Höchststände.

Die Tankstellenpreise reagieren schnell auf die Rohölpreise, die zuletzt weiter anzogen. Die Rohölsorte Brent notiertam Montagmorgen bei über 94 Dollar je Barrel, zuletzt bei 93 Dollar. Analysten von Goldman Sachs erwarten einen weiteren Anstieg bis auf 105 Dollar je Barrel.

Die aktuelle Nachrichtenlage stützt diese Prognose. So hat Saudi-Arabien seine offiziellen Verkaufspreise für Lieferungen im März angehoben, besonders stark aber für Europa. Wie Analysten der Commerzbank berichten, habe Riad zudem signalisiert, Russland wegen des Ukraine-Konflikts und drohender Sanktionen keine Marktanteile abstreiten zu wollen. Die Ölstaaten OPEC+ hatten zuletzt darüber hinaus eine weitere, überplanmäßige Erhöhung der Ölförderung abgelehnt.

Etwas Entspannung könnte der Ölmarkt an anderer Stelle erfahren. Noch sind die Atomverhandlungen mit dem Iran festgefahren. Am Freitag aber hat Washington einige Ausnahmen für Iran-Sanktionen verkündet. Noch sind die Ölexporte davon nicht betroffen, doch sollten die USA auch hier Erleichterungen erteilen, könnte das Ölangebot mit Irans Lieferungen ausgeweitet werden.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten