Fundamentale Nachricht
14:10 Uhr, 11.10.2021

Rohöl: Nachfrageabschwächung in Sicht

Es gibt erste Anzeichen einer Verlangsamung des globalen Wachstums - teilweise auch aufgrund der hohen Energiepreise - was den Nachfragedruck auf Rohöl mindern könnte.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 81,71000 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (Godmode-Trader.de) - Nun hat auch Rohöl der US-Sorte WTI die Marke von 80 Dollar/Barrel überschritten. Die Futures für West Texas Intermediate kletterten am Montag um gut drei Prozent auf knapp 82 Dollar/Barrel und damit auf den höchsten Stand seit Oktober 2014.

Auch die Struktur des Ölmarktes hat sich in den letzten Tagen verändert. Händler sind demnach zunehmend bullish eingestellt. Die Differenz zwischen den beiden nächstgelegenen WTI-Kontrakten für Dezember überstieg am Montag die Marke von acht Dollar/Barrel und erreichte damit den höchsten Stand seit 2014.

Die Energiepreise steigen in Europa und Asien derzeit sprunghaft an, da die Lagerbestände vor dem Winter in der nördlichen Hemisphäre zur Neige gehen, was zu einem Umstieg auf Ölprodukte wie Diesel und Kerosin führt. Nach Schätzungen von Saudi Aramco hat die Gasknappheit die Ölnachfrage bereits um rund 500.000 Barrel pro Tag erhöht. Die Umstellung von Gas auf Öl zeigt sich auch in den steigenden Gewinnen aus der Diesel- und Heizölproduktion der Raffinerien in Europa.

Dennoch bestehen erste Anzeichen für eine Verlangsamung des globalen Wachstums - teilweise aufgrund der steigenden Energiepreise - was den Nachfragedruck auf Rohöl mindern könnte. Analysten von Goldman Sachs senkten ihre Prognosen für das US-Wachstum für dieses und das kommende Jahr und begründeten dies mit einer verzögerten Erholung des Konsums.

WTI Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten