Rohöl: Goldman Sachs erwartet weitere Preissteigerungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise zeigen sich nach Aussagen des saudischen Kronprinzen, der eine Verlängerung der Förderbremse angedeutet hatte, am Donnerstag leicht tiefer. Am Mittag kostete das Barrel Brent am Terminmarkt 58,10 US-Dollar. Am Vortag schloss Brent bei knapp unter 58,50 US-Dollar. Der Preis für ein Fass der US-Leichtölsorte WTI notierte heute Mittag ebenfalls etwas leichter bei 52,17 US-Dollar.
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salmann sagte in einem Bloomberg-Interview, dass er eine Verlängerung der Förderkürzung favorisiere. „Wir müssen den Ölmarkt weiter stabilisieren“, wird der Kronprinz zitiert. Nach aktueller Vereinbarung gelten die Produktionsbeschränkungen der OPEC und anderer wichtiger Förderländer bis Ende des ersten Quartals kommenden Jahres.
Mehr Klarheit könnte das Ende dieses Monats anstehende Treffen des Ölkartells bringen. Zuletzt hatten die wichtigen Ölstaaten Saudi-Arabien und Russland signalisiert, dass eine zeitliche Verlängerung in Frage komme. Bis wann, bleibt unklar, möglich ist eine Verlängerung bis Ende des Jahres 2018.
Die Aussichten für den Ölmarkt haben sich mittlerweile grundlegend verbessert, wie die US-Investmentbank Goldman Sachs in einer aktuell veröffentlichten Studie zum Rohstoffmarkt betonte. Die weltweit sinkenden Öllagerbestände vieler Industrieländer sollte nach Einschätzung der Experten zumindest kurzfristig die Nachfrage nach Öl weiter antreiben. Auch die Bemühungen der OPEC und anderer wichtiger Förderländer die Produktion zu deckeln, wird von den Goldman-Sachs-Analysten als zielführend bezeichnet. Die Analysen erwarten in den kommenden Quartalen weiterhin moderate Preissteigerungen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.