Fundamentale Nachricht
15:20 Uhr, 18.02.2019

Rohöl derzeit gut unterstützt

Die jüngst veröffentlichten Daten von Saudi-Arabien weisen einen deutlichen Rückgang der Ölproduktion zu Jahresbeginn auf. Allein diese Meldung sorgte vergangene Woche für einen Preisschub bei Brent von rund sechs Prozent.

Erwähnte Instrumente

Wien/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nach kräftigen Kursgewinnen in der Vorwoche treten die Ölpreise zu Wochenbeginn auf der Stelle. Brent hat erstmals seit vergangenen November wieder die 66 US-Dollar/ Barrel-Marke durchbrochen. Auch die US-Leichtölsorte WTI konnte starke Zugewinne verbuchen und liebäugelt nun mit der Schwelle von 57 Dollar/Barrel.

Die jüngst veröffentlichten Daten von Saudi-Arabien weisen einen deutlichen Rückgang der Ölproduktion im Januar von 400.000 Barrel pro Tag auf 10,21 Mio. Barrel/Tag aus. Laut einem kürzlich veröffentlichten Interview des saudischen Energieministers Khalid al-Falih soll die Förderung im Februar noch stärker gesenkt werden. Ende vergangener Woche gab es dann noch Meldungen, dass ein großes saudi-arabisches Offshore-Ölfeld wegen eines durchtrennten Stromkabels teilweise geschlossen ist.

Weiteren Support für den Ölpreis bieten die jüngst von den USA verhängten Sanktionen gegen das von einer Wirtschafts- und Regierungskrise erschütterte Venezuela. Nach Einschätzung von Analysten dürften die Strafmaßnahmen das Ölangebot um eine halbe Million Barrel pro Tag drücken.

Die Analysten der Commerzbank erachten den aktuellen Preisanstieg als übertrieben und sehen ein „wachsendes Korrekturpotenzial“. Vollkommen außer Acht gelassen werde derzeit, dass die Ölproduktion in den USA deutlich stärker steige als bislang erwartet. Die US-Energiebehörde und die IEA hätten ihre Prognosen in der letzten Woche deutlich nach oben revidiert, warnten die Rohstoffexperten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten