Rohöl: Debatte um OPEC-Förderbremse wird neu aufgerollt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London/ Wien/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben einen impuls- und bewegungsarmen Wochenauftakt verzeichnet. Gegen Montagmittag kostete ein Barrel Brent-Future 63,40 US-Dollar und damit so viel wie am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Leichtölsorte West Texas Intermediate (WTI) fiel hingegen leicht um 16 Cent auf 57,20 US-Dollar.
Etwas preisdämpfend wirken sich neue Daten des Dienstleisters Baker Hughes von Freitagabend aus. Das Unternehmen hatte einen abermaligen Anstieg der aktiven Ölfelder in den USA gemeldet, was auf einen weiteren Produktionsanstieg in den USA hindeutet. In der letzten Woche erhöhte sich die Zahl der aktiven Ölbohrungen demnach um weitere zwei.
Dies könnte dem Bemühen des Ölkartells OPEC, die Ölpreise mit Förderkürzungen anzuheben, entgegenstehen. Nach Informationen der Commerzbank ist nur eine Woche nach der Vereinbarung über eine Verlängerung der Förderbremse innerhalb der OPEC eine Debatte über einen vorzeitigen Ausstieg aus den Produktionskürzungen entstanden.
Demnach wollen die Ölminister von Kuwait und der Vereinigten Arabischen Emirate schon vor der nächsten OPEC-Sitzung im Juni kommenden Jahres einen Weg für den Ausstieg aus den Produktionskürzungen entwickeln. Laut dem kuwaitischen Ölminister sollten die Kürzungen schon vor Ende 2018 beendet werden, wenn der Ölmarkt bis Juni ins Gleichgewicht gebracht ist. „Hier dürfte wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens sein“, schreiben die Analysten. Laut aktueller Schätzungen der Internationalen Energieagentur dürfte der globale Ölmarkt bei der aktuellen OPEC-Produktion im ersten Halbjahr 2018 überversorgt sein. „Die aktuelle Debatte über einen vorzeitigen Ausstieg aus den Kürzungen dürfte daher schnell wieder in der Schublade verschwinden“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.