Fundamentale Nachricht
10:44 Uhr, 01.12.2017

Rohöl Brent: OPEC beschließt Förderlimit bis Ende 2018

Positiv wertet Raiffeisen-Finanzanalyst Hannes Loacker, dass die nun beschlossene Verlängerung der ursprünglichen Vereinbarung auch die beiden OPEC-Mitglieder Libyen und Nigeria miteinschließen wird.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 63,010 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Die Mitgliedsstaaten der OPEC haben sich gestern mit elf Nicht-OPEC-Produzenten (u.a. Russland) darauf geeinigt, die bestehenden Förderquoten für weitere neun Monate beizubehalten. Dies spiegelt zu einem großen Teil die Konsenserwartungen der Analysten wider. Positiv wertet Raiffeisen-Finanzanalyst Hannes Loacker, dass die nun beschlossene Verlängerung der ursprünglichen Vereinbarung auch die beiden bislang ausgenommenen OPEC-Mitglieder Libyen und Nigeria miteinschließen wird.

Auch wenn diese nun getroffene Vereinbarung für weitere neun Monate bis Ende 2018 getroffen wurde, so kommt es dennoch beim nächsten OPEC-Treffen am 22. Juni 2018 zu einer Evaluierung der Gesamtsituation. Das bedeutet, dass man sich je nach Situation eine Änderung der Strategie offenhält, wie Loacker in einer aktuellen Finanzanalyse zum Ölmarkt anlässlich des OPEC-Entscheids schreibt.

Brent-Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

„Wir sehen aufgrund der Ergebnisse dieses OPEC-Treffens kaum Bedarf unsere Ölpreisprognosen zu ändern. Einzig der von uns aufgrund eines erwarteten Lageraufbaus im ersten Quartal 2018 prognostizierte Preisrückgang in der ersten Jahreshälfte erscheint uns nun etwas zu aggressiv. Wir erwarten nunmehr einen Durchschnittspreis von 57 US-Dollar pro Fass Brent für das erste Halbjahr 2018 (zuvor 54,5 US-Dollar). Für das Gesamtjahr 2018 ergibt sich nun ein Durchschnittspreis von 58 US-Dollar pro Fass Brent (zuvor 56 US-Dollar). In den Jahren ab 2019 rechnen wir aufgrund der in den vergangenen Jahren zu geringen Investitionen der Ölkonzerne weiterhin mit einem Ölpreis von mehr als 60 US-Dollar pro Fass Brent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten