Fundamentale Nachricht
10:34 Uhr, 25.09.2018

Rohöl Brent: Neues Mehrjahreshoch

Die Aufwärtstendenz des Ölpreises ist nach Einschätzung von Jörg Scherer, technischer Analyst bei HSBC Trinkaus & Burkhardt, absolut intakt und erfuhr zuletzt sogar eine erneute Bestätigung.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 81,285 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Mit 81,59 US-Dollar erreichte der Ölpreis zu Wochenbeginn ein neues Mehrjahreshoch. Aus charttechnischer Sicht halten wir allerdings den bereits zuvor erfolgten Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend seit Mai (aktuell bei 76,43 US-Dollar) für die wichtigere Weichenstellung. Damit bildet die jüngste Kursentwicklung eine klassische (trendbestätigende) Flagge, wie Jörg Scherer, technischer Analyst bei HSBC Trinkaus & Burkhardt, im heutigen „Daily Trading“ schreibt.

Die beiden beschriebenen Ausbrüche würden von Indikatorenseite durch das neue MACD-Einstiegssignal bzw. den Abwärtstrendbruch im Verlauf des RSI bestätigt. Das Kursziel aus der beschriebenen Konsolidierungsflagge lasse sich auf rund 87 US-Dollar taxieren – ein Anlaufziel, welches bestens mit dem markanten Tief vom Juni 2012 bei 87,36 US-Dollar harmoniere. Die Parallele zum Aufwärtstrend seit Oktober vergangenen Jahres biete kurzfristig zumindest Raum bis 85,82 US-Dollar, heißt es weiter.

„In der Summe ist die Aufwärtstendenz des Ölpreises absolut intakt und erfuhr zuletzt sogar eine erneute Bestätigung. Um diese Einschätzung nicht zu gefährden, gilt es in Zukunft einen Rückfall in die nach oben aufgelöste Korrekturflagge unbedingt zu verhindern. Vorher stellen die diversen Hochs bei rund 80 US-Dollar bereits einen ersten Rückzugsbereich dar“, so Scherer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten