Fundamentale Nachricht
13:07 Uhr, 01.10.2013

Rohöl Brent: Entspannung der geopolitischen Lage last Ölpreis sinken

Rohöl der Nordseesorte Brent erholt sich am Dienstag von seinem gestrigen Kursrücksetzer bis 107,23 US-Dollar je Barrel – der niedrigste Stand seit Mitte August.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 108,36 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (BoerseGo.de) – Rohöl der Nordseesorte Brent erholt sich am Dienstag von seinem gestrigen Kursrücksetzer bis 107,23 US-Dollar je Barrel – der niedrigste Stand seit Mitte August. Die Gründe dafür waren vielfältig. Zunächst einmal deutete letzte Woche einiges auf eine Entspannung der geopolitischen Lage hin, wie die Analysten der UniCredit Kathrin Goretzki und Jochen Hitzfeld im aktuellen „Commodity Market Update” schreiben.

Was die Nachfrageseite betreffe, habe die letzte Woche positiv mit guten Wirtschaftszahlen aus Europa begonnen. Und während die US-Daten im weiteren Wochenverlauf eher uneinheitlich ausgefallen seien, bestätigten sie doch die Einschätzung, dass die US-Erholung künftig wieder Fahrt aufnehmen und die Ölnachfrage ankurbeln dürfte, heißt es weiter.

„Zunächst muss aber die Schuldenobergrenze angehoben werden, da die Diskussion darüber sowohl die Stimmung als auch die Wirtschaftsaktivitäten dämpft. So dürften in den nächsten Tagen auch im Ölmarkt der Haushaltsstreit und die Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA und die Vertrauensfrage in Italien im Fokus stehen. Am Ende der Woche erwarten wir einen besseren US-Arbeitsmarktbericht. Die Arbeitsmarktzahlen werden die Fed wohl allerdings nicht dazu bewegen, bereits im Oktober eine Drosselung ihrer Wertpapierkäufe zu verkünden”, so die UniCredit- Analysten.

Gegen 13:05 Uhr MESZ notiert Rohöl der Nordseesorte Brent mit einem Plus von 0,12 Prozent bei 108,31 US-Dollar je Barrel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten