Fundamentale Nachricht
12:33 Uhr, 08.05.2017

Rohöl: Aussicht auf Verlängerung der Förderbremse stützt die Preise

Die Ölpreise haben am Montag zugelegt und sich damit weiter von ihren teils heftigen Verlusten in der vergangenen Woche erholt. Grund der verbesserten Stimmung am Ölmarkt sind Aussichten auf eine Verlängerung der Förderbegrenzung über Mitte des Jahres hinaus.

Erwähnte Instrumente

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am vergangenen Freitag fiel der Preis für Nordsee-Öl der Sorte Brent auf 46,64 US-Dollar je Barrel und der für US-Öl der Sorte WTI auf 43,76 Dollar. So günstig waren die beiden Ölsorten zuletzt im vergangenen November. Damals entschloss sich das Ölkartell OPEC zur Stabilisierung der Preise zu einer drastischen Produktionskürzung. Das weltweit hohe Angebot an Rohöl drückt auf die Preise. Verantwortlich dafür war vor allem die gestiegene Ölförderung in den USA.

Von den Tiefständen kann sich Rohöl zu Wochenbeginn etwas nach oben absetzen. Ein Barrel Nordsee-Öl kostete am Montag im frühen Handel 49,80 US-Dollar. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI stieg auf 46,85 US-Dollar.

Grund der verbesserten Stimmung am Ölmarkt sind Aussichten auf eine Verlängerung der Förderbegrenzung über Mitte des Jahres hinaus. Der Ölminister Saudi-Arabiens, Khalid Al-Falih, hält solch eine Vereinbarung für möglich. Er sei zuversichtlich, dass das bisherige Abkommen im zweiten Halbjahr 2017 und auch darüber hinaus verlängert werden könne, sagte Al-Falih am Montag. Er erwarte, dass der weltweite Ölmarkt wieder ins Gleichgewicht komme und zu einem „gesunden Zustand“ zurückkehren werde. Seit Januar ist die Produktionskürzung der OPEC in Kraft, an der sich auch das Nicht-OPEC-Mitglied Russland beteiligt. Der Kreml hat sich ebenfalls bereit erklärt, eine Fortsetzung der Förderbremse mitzutragen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten