Fundamentale Nachricht
12:35 Uhr, 12.10.2021

Rohöl: Ausgeprägte Backwardation

Die Energiepreise explodieren - Öl, Gas und Strom ist teuer wie nie. Rohöl hält sein erklommenes Niveau.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 83,54200 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Der Brent-Ölpreis verteuerte sich zu Wochenbeginn in der Spitze auf 84,60 Dollar je Barrel und notiert heute bei 83,55 Dollar. WTI schloss am Montag erstmals seit fast sieben Jahren über der Marke von 80 Dollar je Barrel. Im Fahrwasser der steigenden Ölpreise verzeichnete auch Gasöl ein Drei-Jahreshoch von mehr als 730 Dollar je Tonne.

Der Ölpreisanstieg ist auf die angespannte Marktlage zurückzuführen. Das zeigt sich auch beim Blick auf die Terminkurven, die sich sowohl bei Brent als auch bei WTI in tiefer Backwardation befinden. Die Preisdifferenz zwischen den Brent-Terminkontrakten Dezember 2021 und Dezember 2022 erreichte gestern fast 8 Dollar und damit das höchste Niveau seit 2013. „Derart starke Prämien für kurzfristige Öllieferungen deuten auf eine akute Angebotsknappheit hin, die durch eine robuste Nachfrage und ein eingeschränktes Angebot verursacht werden“, erklären Analysten der Commerzbank.

Doch die Preisanstiege beim Öl haben weitere Gründe. „Die Konjunkturerholung sorgt für eine erhöhte Nachfrage nach Öl“, sagte Uwe Eilers ist Geschäftsführer der Frankfurter Vermögen AG“ dem Portal V-Check. „Im Normalfall könnte dies ohne Probleme ausgeglichen werden“. Allerdings seien sich Russland und die OPEC über einen höheren Preis einig, da sowohl Russland als auch die OPEC-Staaten das Geld sehr gut für den jeweiligen Staatshaushalt gebrauchen könnten. „2020 war für die Förderländer desaströs und ein Ausgleich ist nun willkommen“, so Eilers Daneben gebe es Förderprobleme unter anderem in Nigeria, Venezuela und anderen wichtigen Fördererländern.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten