Fundamentale Nachricht
12:11 Uhr, 07.08.2017

Rohöl: Anleger halten sich zurück - Notierungen fallen

Die Ölpreise starten mit Abschlägen in die neue Handelswoche. Die Anleger am Ölmarkt halten sich vor einem Treffen von OPEC-Vertretern und anderer wichtiger Förderländer zurück.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 51,675 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 48,895 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben einen schwachen Start in die neue Handelswoche erwischt. Im Verlauf am Montag weiteten sich die Verluste aus. Am Mittag kostet ein Barrel Brent am Terminmarkt 51,65 US-Dollar. Das sind 1,3 Prozent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass WTI sinkt in ähnlicher Größenordnung auf 48,86 US-Dollar.

Auf Sicht eines Monats konnten die Röhöl-Notierungen rund 10 Prozent an Wert zulegen. Ausschlaggebend dürfte die starke Nachfrage in der Hauptsaison vor allem in den USA sein. Daneben zeichnet sich eine Stabilisierung der US-Ölproduktion ab. In der letzten Woche ging die Anzahl der aktiven Ölbohrungen laut dem Ölfeldausrüster Baker Hughes um einen Rig zurück. Das war der zweite Rückgang in den letzten drei Wochen. Im Juli wurden insgesamt nur zwei neue Ölbohrungen aktiviert.

Ab heute wollen einige OPEC-Länder und Russland bei einem Treffen in Abu Dhabi über die nachlassende Umsetzung der Produktionskürzungen diskutieren. In der Kritik stehen dabei insbesondere der Irak und die Vereinigten Arabischen Emirate. Laut Marktbeobachtern halten sich die Investoren deshalb mit Neuengagements zurück.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten