Rocket Internet zündet nächste Stufe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Das Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenverlauf um 1,5 Prozent zu und erreichte ein neuerliches Rekordhoch.
Erneut wurde das Portfolio kräftig umgeschichtet. So nutzten wir am Freitag morgen den Kursrückschlag bei Rocket Internet zum Einstieg. Der Titel der Internet-Holding war aufgrund einer überraschenden Kapitalerhöhung stark unter Druck geraten. Nachdem die rund zwölf Millionen Aktien komplett zu 49 Euro platziert werden konnten, begab sich die Aktie wieder auf Erholungskurs. Dies sollte sich in den kommenden Tagen fortsetzen. Immerhin liegt das Jahreshoch bei 60 Euro. Der Emissionserlös von rund 588,5 Millionen Euro dürfte zudem die Wachstumsdynamik der Holding der umtriebigen Samwer-Brüder nochmals deutlich beschleunigen.
Neu im Depot ist auch die Aktie von Süss Microtec. Der Titel des Anlagenherstellers für die Halbleiterindustrie war nach den jüngst veröffentlichten Geschäftszahlen zeitweise tief im Minus gerutscht. Vor allem der schwache Ausblick verunsicherte die Anleger. Bei einem Umsatz zwischen 130 Millionen und 140 Millionen Euro will das Unternehmen ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen. Damit bliebe man deutlich unter dem Wert aus dem Vorjahr. Wir gehen jedoch davon aus, dass die vorsichtige Ergebnisprognose vor allem auf die deutlich erhöhten Ausgaben für Forschung und Entwicklung zurückzuführen ist. Die Einführung einer neuen Produktgeneration von Beschichtern und UV-Scannern sollte sich vor allem im zweiten Halbjahr positiv auf die Auftragseingänge auswirken und zu deutlich verbesserten Gewinnaussichten für 2016 führen. Die Analysten von M.M. Warburg zeigen sich nach einer Telefonkonferenz mit dem Management diesbezüglich zuversichtlich und empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von 7 Euro zum Kauf. Dies entspricht einem Aufwärtspotential von nahezu 40 Prozent.
Aufgestockt wurde die Position bei Grammer. Die Aktie des Autozulieferers war aufgrund einer negativen Branchenstudie von JP Morgan zu Wochenbeginn unter Druck geraten. Die Analysten hatten sich für den europäischen Automobilsektor generell vorsichtiger gezeigt. Wir halten das für übertrieben. Grammer wächst in seinen Geschäftsbereichen konstant, die Auftragslage ist gut. Auch charttechnisch macht die Aktie einen guten Eindruck. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt. Der Titel hat zudem enormen Nachholbedarf gegenüber dem Gesamtmarkt. So liegt der Kurs aktuell immer noch über 20 Prozent unter seinem Hoch von 2014 bei knapp 44 Euro.
Glattgestellt wurde die Position bei Morphosys. Die Aktie weist seit einigen Wochen eine Relative Schwäche gegenüber dem Gesamtmarkt auf. Getrennt haben wir uns auch von Gerresheimer. Hier haben uns die 2014er-Zahlen nicht überzeugt. USU wurde ebenfalls verkauft, nachdem die positiven Quartalszahlen nicht zu dem erhofften Kursausbruch geführt hatten. Die Titel bleiben jedoch alle auf der Watchlist.
Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier
Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber Anteile an dem Wikiflio-Zertifikat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.