Fundamentale Nachricht
12:01 Uhr, 09.12.2014

Restriktion am Anleihenmarkt führt zu Ausverkauf an Chinas Börsen

China greift in seinen Anleihemarkt ein, um sich gegen brodelnde Risiken zu wappnen. Die neuen Regulierungen führten zu einem Ausverkauf an den Bond- und Aktienmärkten Chinas.

Erwähnte Instrumente

Shanghai (BoerseGo.de) - Der Shanghai Stock Exchange Composite Index brach am Dienstag in der Spitze um 6 Prozent ein, am Handelsende stand immerhin noch ein dickes Minus von 5,4 Prozent. Nach der exzessiven Rally chinesischer Aktien in den vergangenen Wochen beschloss die chinesische Regierung eine Restriktion am Anleihenmarkt. Wie die Abrechnungsstelle für den Handel an den nationalen Börsen (CSDC) in der Nacht ankündigte, werden die Anforderungen an Sicherheiten für kurzfristige Kreditgeschäfte am Repomarkt verschärft. Demnach sollen künftig Anleihen, die eine schwächere Bewertung (unterhalb „AAA“) aufweisen oder deren Herausgeber zusätzlich ein Rating unterhalb „AA“ hat, nicht mehr für bestimmte Geschäfte wie Pensionsgeschäfte zugelassen werden. Auf dem Repomarkt leihen sich Unternehmen gegen Sicherheiten kurzfristig Geld.

Die schärfere Regulierung führte zu einem Ausverkauf am Bondmarkt. Analysten erklärten dies damit, dass die Mittelaufnahme am Geldmarkt durch die Verschärfung erschwert werde. Infolgedessen könnten nun Unternehmensanleihen im Wert von 470 Milliarden Yuan nicht mehr als Sicherheiten für Kurzfristkredite genutzt werden, sagte Asien-Experte Wild vom Bankhaus Metzler. Der Ausverkauf weitete sich schließlich auch auf den Aktienmarkt aus. Besonders betroffen waren dabei Aktien von Finanzdienstleistern. Die Bank of China ging mit einem Minus von über 9 Prozent aus dem Handel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten