Fundamentale Nachricht
12:51 Uhr, 14.03.2018

Rauswurf Tillersons sorgte für Druck auf die Ölpreise

US-Präsident Trump hatte Außenminister überraschend Rex Tillerson entlassen. Nun wird am Markt befürchtet, dass es mit dem Rauswurf zu einer Zunahme geopolitischer Spannungen kommen könnte. Der Grund liegt in seinem designierten Nachfolger.

Erwähnte Instrumente

Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise stabilisieren sich am Mittwoch nach den Verlusten vom Vortag. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kletterte am Mittag um ein halbes Prozent auf 65,55 US-Dollar. Der Preis für ein Fass US-Leichtöl der Sorte WTI legte noch stärker zu auf 61,23 US-Dollar.

Die jüngste politische Personalie in Washington sorgte für Druck auf die Preise. US-Präsident Donald Trump hatte Außenminister Rex Tillerson entlassen. Nun wurde befürchtet, dass es mit dem Rauswurf Tillersons zu einer Zunahme geopolitischer Spannungen kommen könnte. Der Wechsel an der Spitze des US-Außenministeriums könnte auch Auswirkungen auf den Ölmarkt haben“, kommentierte die Commerzbank. Der Nachfolger im Amt Mike Pompeo sehe das Atomabkommen mit dem Iran ähnlich kritisch wie US-Präsident Trump. Dadurch erhöhe sich das Risiko, dass Trump bei der nächsten Gelegenheit das Atomabkommen nicht mehr bestätigt und neue Sanktionen gegen den Iran verhänge, die auch den Ölsektor betreffen könnten, schrieben die Rohstoffanalysten.

Weitere Impulse werden am Nachmittag erwartet. Dann stehen neuen Daten zu den US-Ölreserven und zur dortigen Fördermenge auf dem Programm. Marktanalysten erwarten, das sowohl die Vorräte an Rohöl als auch die Produktion von Rohöl in der vergangenen Woche gestiegen sind.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten