Nachricht
11:17 Uhr, 09.05.2011

QSC: Neuausrichtung zeigt erste Früchte

Erwähnte Instrumente

Köln (BoerseGo.de) - Der Telekomanbieter QSC ist mit einem Gewinnsprung in das neue Jahr gestartet. Wie das Kölner Unternehmen am Montag preisgab, verdoppelte sich im ersten Quartal der Überschuss von 3,2 auf 6,5 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich auf 20,5 Millionen Euro gegenüber 19,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Dieses steigende EBITDA sowie rückläufige Abschreibungen ermöglichten im ersten Quartal 2011 eine Erhöhung des operativen Ergebnisses (EBIT) auf 8,1 Millionen Euro gegenüber 3,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die EBIT-Marge verdoppelte sich auf 8 Prozent.

Der Umsatz sank allerdings von 105,9 auf 105,1 Millionen Euro. Als Grund gab das Tec-DAX-Unternehmen Rückgänge wegen der halbierten Terminierungsentgelte. Die Regulierungsbehörde für die Telekommunikationsbranche, die Bonner Bundesnetzagentur, legt die Preise vor, die Mobilfunkbetreiber für die Weiterleitung der Gespräche in ihre Netze erhalten.

Den Unternehmensangaben zufolge setzt das auf Geschäftskunden spezialisierte Unternehmen seinen Transformationsprozess von einem Netzbetreiber zu einem Serviceanbieter von Telekommunikationsdienstleistungen erfolgreich fort. Die Umsätze mit klassischen Produkten eines Netzbetreibers wie Call-by-Call und ADSL2+ sanken im Berichtszeitraum um 7,8 Millionen Euro auf 28,9 Millionen Euro; die Umsätze mit IP-basierten Produkten und Diensten stiegen demgegenüber um 7,0 Millionen Euro auf 76,2 Millionen Euro. QSC erwirtschaftete damit im abgelaufenen Quartal 73 Prozent der Umsätze in diesen Geschäftsfeldern, im ersten Quartal 2010 lag diese Größe bei 65 Prozent.

Für 2011 will QSC erstmals eine Dividende ausschütten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten