Nachricht
10:51 Uhr, 13.08.2012

Q-Cells: Retter in Sicht?

Erwähnte Instrumente

Bitterfeld-Wolfen/ Seoul (BoerseGo.de) - Die Krise in der deutschen Solarindustrie hat vergangene Woche auch den bislang erfolgreichsten Solarkonzern SMA Solar getroffen. Der Gewinn sei im zweiten Quartal um mehr als die Hälfte auf 29,9 Millionen Euro eingebrochen, teilte der weitgehend unbekannte Weltmarktführer für Solarwechselrichter vergangenen Donnerstag mit. An diesem Montag legte das Flagschiff Solarworld mit Hiobsbotschaften nach und vermeldete einen äußerst schwachen Halbjahresbericht mit einer negativen EBIT-Marge von 100,5 Prozent.

Sinkende Umsätze, ein negatives Ergebnis. Den schleichenden Niedergang hat der mittlerweile insolvente ehemalige Branchenprimus Q-Cells schon hinter sich. Nun können die Sachsen-Anhaltiner aber wieder neue Hoffnung schöpfen. Medienberichten zufolge scheint ein potenter Investor in Sichtweite. Eine koreanische Zeitung berichtete letzte Woche, dass zwischen dem koreanischen Mischkonzern Hanwha und Q-Cells fortgeschrittene Übernahmegespräche laufen. Am Wochenende hat die „Leipziger Volkszeitung“ nachgelegt und berichtet, dass bereits in dieser Woche ein offizielles Gebot vorgelegt werden könne. Die Aktie von Q-Cells reagierte am Montag mit einem erneuten Kurssprung um zeitweise 17 Prozent auf 0,156 Euro. Ein Sprecher des Q-Cells-Insolvenzverwalters Henning Schorisch wollte die Meldung auf Nachfrage der Nachrichtenagentur dpa nicht bestätigen, er sagte aber, es gebe mehrere Interessenten für Q-Cells.

Q-Cells hatte im April den Insolvenzantrag gestellt. Derzeit sind noch 1150 Mitarbeiter beim einstigen Weltmarktführer beschäftigt, 150 mussten das Unternehmen bereits verlassen. Der koreanische Mischkonzern Hanwha gehört zu den größten Unternehmen des Landes und kommt auf einen Jahresumsatz von 32 Milliarden US-Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten