Nachricht
08:00 Uhr, 03.04.2012

Phoenix Solar: Finanzierung weiter unsicher

Erwähnte Instrumente

Sulzemoos (BoerseGo.de) – Bei dem angezählten Photovoltaik-Unternehmen Phoenix Solar verzögern sich die Verhandlungen um die Finanzierung. Der im Dezember aufgelegte Restrukturierungsplan habe wegen diverser Einschnitte "in einigen Schlüsselmärkten" in den vergangenen Wochen angepasst werden müssen, teilte das Unternehmen am Montagabend nach Xetra-Handelsschluss mit. Dieser Plan habe auch die Geschäftsentwicklung für die nächsten Jahre enthalten. Die Finanzierungsverhandlungen würden sich nun dadurch verzögern. „Das mit den Konsortialbanken und den anderen Kreditgebern und Warenkreditversicherern vereinbarte Stillhalteabkommen wurde Ende März verlängert, um die Finanzierungsverhandlungen auf Basis des angepassten Restrukturierungsplans fortführen zu können“, so die Gesellschaft.

Die Folge: Phoenix Solar verschiebt sowohl die Veröffentlichung der Jahresbilanz als auch des Quartalsberichtes. Die für den 25. April vorgesehene Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2011 verschiebe sich voraussichtlich um einige Wochen. Auch die für den 10. Mai vorgesehene Veröffentlichung des Berichts für das erste Quartal verzögere sich, hieß es. Für die ersten neun Monaten 2011 hatte das Unternehmen einen Verlust von 40,1 Millionen Euro ausgewiesen.

Die Solarbranche leidet unter massiven Überkapazitäten und einem drastischen Preisverfall bei Solarmodulen, der durch die Konkurrenz aus China ausgelöst wurde. Zusätzlich belastet, dass die Politik die Solarförderungen kappt. Je nach Anlage sollen die garantierten Abnahmepreise für Solarstrom um 20 bis 40 Prozent gesenkt werden. Der einst größte deutsche Solarkonzern Q-Cells hat am Montag angekündigt, am heutigen Dienstag Insolvenz anzumelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten