Fundamentale Nachricht
14:35 Uhr, 13.01.2022

Putins' Spiel mit dem Westen

Putin kann es sich weiter leisten, abzuwarten und zu sehen, was der Westen ihm noch anbietet, bevor er seinen nächsten Schritt bekannt gibt, ohne einen einzigen Panzer von der ukrainischen Grenze abzuziehen.

Wien (Godmode-Trader.de) - Die USA und Europa haben Wladimir Putin zu verstehen gegeben, dass er sich für eine Deeskalation der Spannungen in der Ukraine entscheiden muss, wenn er Fortschritte in Bezug auf Russlands Forderungen nach Sicherheitsgarantien erzielen will. Ob er das ebenfalls so sieht, bleibt unklar. Die offensichtliche Unentschlossenheit zahlt sich für den russischen Präsidenten bisher aus.

Vertreter der 30 NATO-Staaten und Russlands haben am Mittwoch das erste Mal seit zweieinhalb Jahren Gespräche geführt: über den Ukraine-Konflikt und andere Streitthemen. Nach fast einer Woche intensiver Diplomatie, die heute in Wien zu Ende geht, lässt Putin Washington und seine europäischen Verbündeten im Unklaren über seine Pläne mit dem stationierten rund 100.000 Soldaten in der Nähe der ukrainischen Grenze.

Russische Diplomaten haben bei den Gesprächen wiederholt betont, dass sie bei den Kernforderungen der NATO, die Ukraine und andere ehemalige Sowjetstaaten von einer Mitgliedschaft auf immer auszuschließen und ihre Streitkräfte auf die Positionen von 1997 zurückzufahren, keine Kompromisse eingehen zu wollen.

Selbst als die NATO diese Forderungen zurückwies, erklärte der russische Gesandte auf dem gestrigen Treffen, dass Moskau schriftliche Vorschläge von den USA und ihren Verbündeten erwarte, bevor Putin entscheide, ob er die Gespräche fortsetzen werde. Der stellvertretende russische Verteidigungsminister, Alexander Fomin, sagte: Russland habe der NATO Schritte zur Deeskalation vorgeschlagen, aber die Allianz habe das ignoriert. Die Missachtung der russischen Initiativen werde zu Konflikten führen. Fomin ergänzte, dass die Beziehungen zwischen Russland und der NATO heute auf einem „kritisch niedrigen Niveau“ seien. Trotzdem erwarte das Land weiter von der NATO eine Vereinbarung über Sicherheitsgarantien.

Putin kann es sich also vorerst weiter leisten, abzuwarten und zu sehen, was der Westen ihm noch anbietet, bevor er seinen nächsten Schritt bekannt gibt, ohne einen einzigen Panzer von der ukrainischen Grenze abzuziehen. Wenn er sich dafür entscheidet, nichts zu tun, um den Druck zu mindern, werden nicht Moskau, sondern Washington und Brüssel die Entscheidung über die nächsten Schritte in dieser Krise treffen müssen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten